Direkt zum Inhalt springen

Regionen: Schleswig-Holstein

(v.l.) Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbands, Ingmar Behrens, GS des German Council of Shopping Places, bcsd-Bundesvorsitzende Bernadette Spinnen, Geschäftsführer Kiel-Marketing Uwe Wanger und bcsd-Geschäftsführer Jürgen Block

230 Expert*innen zum Deutschen Stadtmarketingtag in Kiel

Berlin, 25. April 2024 – Der Deutsche Stadtmarketingtag 2025 versammelte rund 230 Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet in Kiel, um eine zentrale Frage zu diskutieren: Wie kann Stadtmarketing zivilgesellschaftliches Engagement stärken und Akteure in Städten und Gemeinden aktivieren – und dadurch auch die Demokratie fördern?

Wings for Life World Run 2025 in Kiel - Gemeinsam Laufen für den guten Zweck

Wings for Life World Run 2025 in Kiel - Gemeinsam Laufen für den guten Zweck

Kiel, 4. Mai 2025 – Die ganze Welt läuft für diejenigen, die es nicht mehr können.
Am 4. Mai 2025 fällt erneut der Startschuss für den weltweiten Wings for Life World Run. Zum vierten Mal organisiert Saltwater gemeinsam mit Love-My.Earth (LME) und Kiel Marketing den offiziellen Start in Kiel. Das Besondere: 100 % der Startgelder und Spenden fließen direkt in die Forschung zur Heilung von Rücken

Leinen los - das Segelcamp wird eröffnet!

Monatstermine im Mai 2025 über Kiel-Marketing

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,
mit vielen neuen Terminen startet Kiel.Sailing.City ins Jahr 2025. Im Anhang finden Sie eine Übersicht von Kiel-Marketing über Events und Angebote im Mai 2025. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter:
www.kiel-sailing-city.de/veranstaltungen.

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch weitere Fotomotive zur Verfügung.

Der Deutsche Stadtmarketingtag findet erstmals in Kiel am Wasser statt.

Deutscher Stadtmarketingtag 2025 erstmals in Kiel

Eine Stadt, die verbindet – Stadtmarketing für Gemeinschaft und Engagement Datum: 07.–08. April 2025 Ort: Halle 400, Kiel Liebe Medienvertreter*innen, die gesellschaftlichen Spannungen nehmen zu, das Vertrauen in demokratische Institutionen bröckelt – und gleichzeitig steigt das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft.

Unter dem Motto ,,Bundesliga" wird an diesem Sonntag die Badesaison in Kiel eröffnet.

Anbaden in Kiel.Sailing.City mit einem Hauch von Bundesliga

Das Anbaden in der Kieler Förde ist bei frostigen Nächten, niedrigen Temperaturen am Tage und einer Wassertemperatur von 4°C eine wahre Mutprobe. Auch wenn sich bereits heute zum Pressesprung einige tapfere Schwimmer*innen, unter ihnen die Footballspieler C.J. Davis und Manuel Rüsch sowie das THW Maskottchen Hein Daddel in die kalte Förde trauten

Beim Anbaden trauen sich mutige Schwimmer*innen in die kalte Förde.

Reminder: Fototermin unter dem Motto „Bundesliga“ im Seebad Düsternbrook

Die Wettervorhersage verspricht für morgen besten Sonnenschein. Unter dem Motto ,,Bundesliga", wagen sich schon morgen die ersten Probeschwimmer*innen für das Pressefoto ins kühle Nass. Mit dabei die Spieler des American Football Erstligisten Baltic Hurricanes C.J. Davis, Robert Revels und Manuel Rüsch, sowie das THW-Maskottchen Hein Daddel!

Im Erlebnisraum SEALEVEL kann das Meer hautnah erlebt werden.

Monatstermine im April 2025 über Kiel-Marketing

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter, mit vielen neuen Terminen startet Kiel.Sailing.City ins neue Jahr 2025. Im Anhang finden Sie eine Übersicht von Kiel-Marketing über Events und Angebote im April 2025. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter:  www.kiel-sailing-city.de/veranstaltungen. Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch weitere Fotomotive zur Verfügung.

Beim Anbaden trauen sich mutige Schwimmer*innen in die kalte Förde.

Saisoneröffnung unter dem Motto „Bundesliga“ im Seebad Düsternbrook

Zur Eröffnung steht das diesjährige Anbaden im Zeichen von Spitzensport und Teamgeist. Dafür werden die Probeschwimmer*innen des Kiel Marketing-Teams gemeinsam mit Spielern des American Football Erstligisten Baltic Hurricanes, darunter C.J. Davis, Robert Revels und Manuel Rüsch den Sprung ins 5°C kalte Wasser wagen.

Fünf Monate waren die Meeresmaler mit diesem Bulli an den Küsten Europas unterwegs.

Terminankündigung: Kreative Europareise mit den Meeresmalern im neuen SEALEVEL

Der neue Erlebnisraum SEALEVEL in der Kieler Holstenstraße bietet am Freitag, den 21.03.2025 um 18:30 Uhr die perfekte Kulisse zu einer inspirierenden Reise entlang der Küsten Europas. In ihrem etwa einstündigen Vortrag ,,GO PAINT THE SEA“ nehmen Ute und Jens Jacobsen die Gäste mit auf eine visuelle Entdeckungsreise durch 22 europäische Länder.

Der Tourismus in der Landeshauptstadt ist eine wichtige Wirtschaftskraft

Touristische Jahresbilanz 2024 in Kiel erneut über der Eine-Millionengrenze

Die touristische Bilanz mit den vorläufigen Zahlen des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein für das Gesamtjahr 2024, lässt die Landeshauptstadt erneut auf gute Zahlen blicken. Die Eine-Millionengrenze bei den Übernachtungen sowie die halbe Million bei den Ankünften konnte nach dem Rekordjahr 2023 auch im Folgejahr erreicht werden!

Für gute Stimmung auf dem Kieler Umschlag sorgt Asmus-Bremer und sein Gefolge

50 Jahre moderner Kieler Umschlag mit verkaufsoffenem Sonntag


Kieler Altbürgermeister Asmus Bremer erwacht zum Leben
Das 50-jährige Jubiläum des Kieler Umschlags 2025 steht in den Startlöchern: Am Donnerstag, den 27. Februar um 11:00 Uhr öffnen die Stände in der Kieler Innenstadt für vier Tage ihre Türen – die Zeitreise kann beginnen! Bis Sonntag, den 02. März 2025 warten bunt gemischte Programmtage auf die Besucher*innen, während der Kieler Umschlag

Mutige Kieler*innen wagen den ersten Sprung in die Kieler Förde

Monatstermine im März 2025 über Kiel-Marketing

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,
mit vielen neuen Terminen startet Kiel.Sailing.City ins Jahr 2025. Im Anhang finden Sie eine Übersicht von Kiel-Marketing über Events und Angebote im März 2025. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter: www.kiel-sailing-city.de/veranstaltungen.

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch weitere Fotomotive zur Verfügung.

Mit 150 Akzeptanzstellen ist für jede*n etwas dabei

Positive Jahresbilanz für den KielGutschein stärkt regionale Wirtschaft

In Zeiten allgemeiner Konsumzurückhaltung und wirtschaftlicher Unsicherheiten bietet der KielGutschein eine wertvolle Möglichkeit, die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Dabei fördert er nicht nur den Umsatz in lokalen Geschäften, sondern trägt auch dazu bei, die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts zu erhöhen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Moderator Christoph Karrasch, Prof. Dankowski, Prof. Dr. Matthes, Prof. Dr. Schneider, Uwe Wanger und Oberbürgermeister Dr. Kämpfer

Neueröffnung: Meeres-Erlebnisraum „SEALEVEL“ in der Kieler Innenstadt

Ab Freitag, 31. Januar 2025, öffnet das „SEALEVEL“ für alle Besucher*innen seine Türen. Ziel des Erlebnisraums ist es, die Themen und Ziele Kiels als Meeresschutzstadt für alle leicht verständlich und ohne erhobenen Zeigefinger erlebbar zu machen. Die SEALEVEL-Fläche befindet sich in der Holstenstraße 2-12, gegenüber vom „Nordlicht“, kurz vor dem Alten Markt.

Das Team von SEALEVEL freut sich auf die Eröffnung

Einladung zur Neueröffnung SEALEVEL

Die Landeshauptstadt Kiel und Kiel-Marketing laden Sie im Rahmen geladener Gäste herzlich ein zur VORAB-EXPEDITION im SEALEVEL Am Donnerstag, 30.01.2025 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) Holstenstraße 2-12 (gegenüber vom Nordlicht)

Besonders Kinder und Jugendliche füllten täglich die Eisfläche des Stadtwerke Eisfestivals

Achtwöchige Saison des Stadtwerke Eisfestivals erfolgreich beendet

Mit insgesamt 41.291 zahlenden Läufer*innen (davon 6.345 Schüler*innen aus 244 Schulklassen) konnte ein neuer Rekord seit Beginn des Stadtwerke Eisfestivals im Jahr 1998 aufgestellt werden. Der letzte Rekord wurde mit 40.689 Läufer*innen vor Corona in der Saison 2019/2020 an der Hörnspitze erzielt.

Für gute Stimmung auf dem Kieler Umschlag sorgt Asmus-Bremer und sein Gefolge.

Monatstermine im Februar 2025 über Kiel-Marketing

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter, mit vielen neuen Terminen startet Kiel.Sailing.City ins neue Jahr 2025. Im Anhang finden Sie eine Übersicht von Kiel-Marketing über Events und Angebote im Februar 2025. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter: www.kiel-sailing-city.de/veranstaltungen. Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch weitere Fotomotive zur Verfügung.

Der Pop Up Pavillon am Alten Markt bietet Kunst- und Kulturschaffenden einen lichtdurchfluteten Freiraum

Lichtaquarium, Malwettbewerb und vieles mehr im Pop-up Pavillon in Kiel

Nach der Bewerbungsphase im Oktober 2024 und einem anschließenden Entscheidungsprozess können das Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel und Kiel-Marketing das Programm für das kommende Jahr veröffentlichen. „Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf 26 qualitativ hochwertige Projekte mit zahlreichen Highlights freuen“, betont Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing.

Das Stadtwerke Eisfestival am Germaniahafen ist ein beliebter Freizeit-Treffpunkt. Vormittags gehört die Eisfläche den Schulklassen

Halbzeit beim Stadtwerke Eisfestival am Germaniahafen

Veranstalter Kiel-Marketing, Eisbahnbetreiber interevent sowie die Stadtwerke Kiel als Hauptsponsor des beliebten Winterevents blicken sehr zufrieden auf die erste Halbzeit des Stadtwerke Eisfestivals 2024/25 zurück. Wegen des Landstromausbaus am Ostseekai findet das Eislaufvergnügen in dieser Saison erstmals am Germaniahafen in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof statt.

Kostenfrei am Sa. 14.12.24: Die Meeresmaler geben wertvolle Tipps bei der Umsetzung eigener Meeresphantasien auf der Leinwand

Meeresbild für neuen Erlebnisraum „SEALEVEL“ in der Holstenstraße

Am Samstag, 14.12. zwischen 12 und 16 Uhr wird eine große Unterwasserwelt auf die Wand im neuen Sealevel gemalt. Gleichzeitig entstehen aus Pappe und Holz Fische und Meereslebewesen als bewegliche Mobile. Teilnahme und Material sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen! Ort: Holstenstraße 2-12 (gegenüber vom „Nordlicht“) | Zeit: zwischen 12 – 16 Uhr

Mehr anzeigen

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.

Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE