Direkt zum Inhalt springen
Das The Ocean Race Kiel Fly-By zieht zehn tausende Zuschauer an die Kiellinie
Das The Ocean Race Kiel Fly-By zieht zehn tausende Zuschauer an die Kiellinie

Pressemitteilung -

Kiel.Sailing.City liefert ab beim The Ocean Race Kiel Fly-By

25.000 Besucher*innen, 2.000 Begleitboote und eine bunte Kulisse

Kiel.Sailing.City bot bei kaiserlichem Wetter eine perfekte Kulisse für den Fly-By auf der vorletzten Etappe des The Ocean Race. Allein entlang der Kiellinie im Ocean Live Park verfolgten 25.000 Besucher*innen das Segelspektakel in der Kieler Innenförde. Hinzu kamen unzählige Fans entlang des West- und Ostufers. Auf dem Wasser tummelten sich geschätzte 2.000 Privatboote, um die fünf IMOCA Yachten hautnah zu begrüßen. Viele warteten schon weit vor dem Kieler Leuchtturm auf die Racer und auch das gesperrte Fahrwasser war dicht an dicht gesäumt von Booten.

Während das führende Team 11th Hour Racing als erstes Boot um die Wendemarke ging, folgte 30 Minuten später das Team Holcim-PRB, auf dem auch die Kielerin Susann Beucke eine Etappe gesegelt ist, und bald dahinter Team Biotherm. Eine bunte Kulisse vor der Wendemarke bildeten u.a. die J70 Jachten der Sailing #Art4GlobalGoals der Monheimer Kulturwerke mit den künstlerisch gestalteten Segeln.

Das Boot von Guyot Environnement – Team Europe mit den beiden Deutschen Robert Stanjek und Phillip Kasüske wurde frenetisch begrüßt und bejubelt. Und als kurz darauf auch das Team Malizia mit Skipper Boris Herrmann folgte war die Stimmung auf dem Höhepunkt und Kiel zeigte einmal mehr, dass sie die Marke Kiel.Sailing.City zu recht trägt.

Bereits am Donnerstag gab es ein buntes Programm an Land und zu Wasser für die Besucher*innen zum Zuschauen und Mitmachen. Der Tag der Meeresschutzstadt, veranstaltet vom Ocean Summit, bereicherte den Ocean Live Park mit nachhaltigen Workshops, Aussteller*innen und einem gelungenen Programm für die ganze Familie. Abends heizte die Band Leo in the Lioncage auf der RADIO BOB! Stage ordentlich ein.

Während die IMOCA Yachten auf dem Weg Richtung Den Haag sind, geht das Programm beim Kiel Fly-By noch weiter. Am Freitagabend präsentiert RADIO BOB! die Band John Diva & the Rockets of love. Der Samstag steht unter dem Motto E-Sports mit dem The Ocean Race E-Sailing Cup. Wer lieber mal in echt segeln möchte, hat bei den Segelangeboten im Segelcamp, bei der DSV Seglerjugend und auf den Team8 Booten eine breite Auswahl.

Auf der Bühne steht Moderatorin Kristin Recke und begleitet die Gäste, wie bereits am Donnerstag und Freitag, munter und fachkundig durch den Tag. Es gibt Liveschalten zu den IMOCA Yachten, illustre Gespräche sowie die Siegerehrungen des E-Sailing Cups und der Waszp- Clubmeisterschaften.

Die Austeller*innen auf der Reventlouwiese und das breit kulinarische Angebot ist ebenfalls am Samstag von 10-19 Uhr für die Besucher*innen geöffnet. Abends schlägt Ryan Sheridan auf der RADIO BOB! Stage etwas sanftere Töne an.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Zugehörige Meldungen

Team Malizia geht als fünftes Boot um die Wendemarke und genießt die volle Aufmerksamkeit, begleitet von Patrolbooten

Bilanz zum The Ocean Race Kiel Fly-By

Kiel.Sailing.City gelingt fulminanter The Ocean Race Kiel Fly-By
120.000 Menschen entlang der Förde, 78.000 an drei Tagen im Ocean Live Park
Kiel.Sailing.City hat abgeliefert zum The Ocean Race Fly-By und sich für einen zukünftigen Stop Over, etwa beim The Ocean Race Europe, beim Racemanagement und in der Segelszene empfohlen. Doch erstmal gilt es, den jetzigen Erfolg der drei Tages Veransta

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.

Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE