Pressemitteilung -
Kiel kann Catwalk! Kieler Geschäfte treffen auf nationale Designer*innen
Fashionshows, Food und Familienprogramm auf dem Asmus-Bremer-Platz
Am Samstag, 6. Juli 2024 von 13 bis 19 Uhrpräsentieren Kiel-Marketing und FAEX aus Berlin „Kiel Kann Catwalk“. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und mittlerweile ist klar: Kiel WILL Catwalk! Denn mehr als 20 Unternehmen der Kieler Innenstadt haben sich zusammengefunden und werden ihre Mode mitten auf dem Asmus-Bremer-Platz auf den Laufsteg bringen. Dabei sind überregionale Unternehmen wie Wellensteyn, HOLDoder Appelrath-Cüpper genauso vertreten wie lokale Größen – darunter Meislahnals Traditionsgeschäft der Kieler Innenstadt, Kosmos als Concept Store mit insgesamt neun teilnehmenden, jungen Designer*innen, Braut trifft Kleidmit nachhaltiger Brautmode, Surfmode von Secret Spot und die Maßschneiderin Angela Ziemer mit Einzelstücken auszubildender und etablierter Maßschneider*innen. „Wir freuen uns sehr, dass das Event von den Händler*innen so gut angenommen wird und die Teilnehmenden mit viel Engagement dabei sind,“ schwärmt Luca Krüger, Quartiersmanager Innenstadt von Kiel-Marketing.
Auch der Kiloladen und ProSeco wollen sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen – zwei der Unternehmen, die sich kürzlich unter „The Sustainables“ zusammengeschlossen haben und ihren Nachhaltigkeitsanspruch ganz besonders hervorstellen. „Kleidung muss kein Einwegprodukt sein. Die Geschichte hinter der Mode zu erfahren, spielt dabei eine besondere Rolle,“ sagt Gabriele Warszinksi, Leitung Marketing-PR von FAEX. Lokalen Bezug hat nicht nur die Mode, denn auch die Models kommen aus Kiel und der Region. Rund um die Fashion-Shows winkt ein buntes Programm: Von Kinder-Mitmachmusik von Liederlukasüber Tanzgruppen der Tanzschule Grenke und SportTempel Kiel bis hin zu einem krönenden Abschluss bei Livemusik. Abseits der Bühne finden Kinder Mitmachangebote und gastronomisch ist von süß über herzhaft bis hin zum Cocktail alles zu finden.
Der Co-Veranstalter FAEX organisiert seit 2019 erfolgreich vergleichbare Events in Städten wie Bremen, Freiburg und Berlin. „Raus aus den Regalen, rauf auf den Laufsteg! Wir wollen Lust auf das Shoppingerlebnis im stationären Handel machen und das vielfältige Sortiment unserer Händler*innen ins Rampenlicht rücken“, beschreibt Janine Streu, Leiterin Zentrenentwicklung, den Hintergrund des Projekts und ergänzt: „Zusätzlich holen wir mit FAEX spannende Labels aus der Slow Fashion-Branche nach Kiel, vielleicht ergibt sich mit dem ein oder anderen Betrieb auch eine längerfristige Kooperation“.
Ingo Müller-Dormann, Geschäftsführer von FAEX kommt eigentlich aus der Musikbranche und erklärt: „Was in der Musikbranche absolut üblich ist – als Künstler*in auf Tour zu gehen – haben wir adaptiert und schicken jetzt unser Netzwerk aus Designer*innen in die Städte, denn Innenstädte sind nicht mehr nur Versorgungsort, sondern müssen und wollen erlebbar sein.“
Alle Informationen zum Event finden sich auch unter www.kiel-sailing-city.de/kiel-kann-catwalk
Bild 1 im Anhang hintere Reihe von links: Lara Rasmussen (HOLD), Carina Grunwald (Meislahn), Gabi Warszinksi (FAEX), Ariane Nickusch (GF Braut trifft Kleid), Ingo Müller-Dormann (GF FAEX), vordere Reihe von links: Lilli Simon(Model und zukünftige Auszubildende bei Meislahn), Emma Wortmann (Kosmos), Janine Streu (Kiel-Marketing, Leiterin Zentrenentwicklung), Luca Krüger (Kiel-Marketing, Quartiersmanager Innenstadt), Marie Weibrecht (Der Kiloladen)
Bild 2 im Anhang von links: Model Lilli Simon, Janine Streu, Gabriele Warszinski, Luca Krüger, Ingo Müller-Dormann
Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, www.kiel-marketing.de
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.