Pressemitteilung -
Führungswechsel bei Kiel-Marketing seit 01. Februar 2026
Ende und Neuanfang einer Ära: Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, geht zum 31. Januar 2026 in den wohlverdienten Ruhestand. Johannes Hesse, bisheriger Geschäftsbereichsleiter für das Stadt- und Citymanagement bei Kiel-Marketing hat nahtlos am 01. Februar 2026 das Ruder übernommen.
Uwe Wanger übernahm 2006 die Geschäftsführungen des rein privat organisierten Kiel-Marketing e.V. und der Kiel-Marketing GmbH, einer 100prozentigen Tochter der Landeshauptstadt Kiel, mit den Geschäftsbereichen Tourismus, Stadtmarketing sowie Sailing & Business. Kaum jemand hat das Bild der Stadt Kiel in dieser Zeit so kontinuierlich mitgeprägt. Der gebürtige Nordrhein-Westfale kam 1981 zum Studium nach Kiel und hat seine Wahlheimat mit Herzblut, Hartnäckigkeit, Handlungsgeschick maßgeblich nach vorne gebracht und Defiziten wie einer einseitigen Einzelhandelsstruktur, Mangel an Unterhaltungsangeboten und Veranstaltungen mit vielen Projekten und Konzepten wie z.B. dem Bootshafensommer, der Entwicklung der Weihnachtsmärkte, dem Lichtermeer und nicht zuletzt dem Segelcamp an der Kiellinie erfolgreich entgegengewirkt.
Mit Segelgroßveranstaltungen wie dem I-shares Cup, der MOD70, der x-treme 40 und GC 32 Serie und natürlich voller Stolz dem The Ocean Race Fly-by 2023 und der Krönung als Starthafen des The Ocean Race Europe 2025 ist es gelungen, die Stadtmarke Kiel.Sailing.City mit Leben zu füllen und in der Landeshauptstadt erlebbar zu machen. Diesen Erfolg bestätigt auch die bundesweite Städtewahrnehmung Kiels mit Gesamtplatz 10 in der neuen Brandmeyer Studie unter den 50 größten Städten Deutschlands. Aus touristischer Sicht sind für Wanger die Ergebnisse im Ranking Sympathie, guter Ruf und Attraktivität mit jeweils dem 9. Platz dabei besonders wertvoll für ein nachhaltiges Standortmarketing.
In 2015 hat Wanger mit dem Oberbürgermeister von Kiel und dem Bürgermeister von Heikendorf den Zusammenschluss mit dem Amt Schrevenborn zur Landestourismusorganisation (LTO Kieler Förde) verkündet. Trotz schwierigem Coronajahr konnte er 2020 mit seinem Team die Neueröffnung des Welcome Center Kieler Förde feiern, die als modernes nachhaltiges Projekt die klassische Tourist-Information abgelöst hat. Die Übernachtungszahlen haben sich in der Ära Wanger seit 2006 von 476.000 auf 1,08 Millionen in 2024 mehr als verdoppelt. Die statistischen Zahlen für Gesamt 2025 werden im März erwartet.
Der Marketingmanager Wanger bekleidete stets parallel zur Geschäftsführung auch zahlreiche Ehrenämter und Vorstandstätigkeiten in Verbänden und Organisationen. So war er bis zuletzt im Vorstand des Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) und im Vorstand der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal e.V.. Bis November 2024 war er außerdem Vorsitzender der Marketingkooperation der Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) sowie bis April 2024 im Vorstand der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), wo er neben dem Erfolg im Tourismus auch die Stärken von Kiel.Sailing.City mit Erfahrungsaustausch und best practice Beispielen im Kreis der Stadtmarketingexperten bundesweit festigen konnte.
Neuer Geschäftsführer Johannes Hesse
Es ist eine Entscheidung für Kontinuität und fachliches know how, für frische Ideen und eine sichere Zukunft: Sowohl der Vorstand des Vereins als auch der Aufsichtsrat der GmbH waren beindruckt von der Bewerbung Hesses und seiner Präsentation vor letztlich vier Gremien inkl. dem Hauptausschuss der Stadt Kiel und haben ihn jeweils einstimmig aus über 60 Bewerber*innen zum neuen Geschäftsführer gewählt. Seit dem 01. Februar 2026 hält der 50-Jährige Wahlkieler das Ruder sowohl für den Kiel-Marketing Verein als auch die Kiel-Marketing GmbH fest in der Hand.
Bereits seit 2008 ist der studierte Geograph Geschäftsbereichsleiter Stadt- und Citymanagement bei Kiel-Marketing und hat in diesen knapp 18 Jahren aus einer dreier-Crew ein 15-köpfiges Team mit drei Arbeitsschwerpunkten geformt. In dieser Funktion zeichnet er auch für die strategische Organisationsentwicklung sowie die Entwicklung und Umsetzung von Standort- und Innenstadtstrategien verantwortlich. Die enge, teils auch streitbare Zusammenarbeit mit Ordnungsbehörden, Stadtplanung, Kieler Woche Referat, Wirtschaftsförderung und Kultur hat er bereits an der Seite von Uwe Wanger maßgeblich mit aufgebaut.
Als langjähriger Mitarbeiter steht Hesse für eine lückenlose Fortführung der erarbeiteten Stärken von Kiel-Marketing und die sofortige aktive Weiterentwicklung der Belange mit frischen Ideen. Die fachlichen Grundlagen bringt der gebürtige Braunschweiger aus dem Diplomstudium der Geografie in Hamburg und Madrid, mit Schwerpunkt Stadtentwicklung mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und VWL mit. Von 1999 bis 2001 war Hesse bereits Quartiersmanager und später Geschäftsführer der Aktionsgemeinschaft Quartier Osterstraße e.V. in Hamburg.
Seit 2014 ist der Stadtentwickler außerdem beim Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) Landesbeauftragter für Schleswig-Holstein sowie Mitglied des erweiterten Bundesvorstands. In dieser Funktion vertritt er die Interessen auf Landes- und Bundesebene und wirkt an strategischen Leitlinien des Stadtmarketings in Deutschland mit.
Der Fachmann Hesse erklärt, dass er die Strahlkraft Kiels stärken und die Transformation der Stadt aktiv vorantreiben wolle: „Meine strategische Ausrichtung versteht Tourismus als integralen Bestandteil einer ganzheitlichen Stadtentwicklung. Kiel.Sailing.City vereint alle Merkmale einer Modellstadt, in der Tourismus, Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Innovation in einem zukunfts-weisenden Gleichgewicht stehen. Dazu zähle ich belebte öffentliche Räume und mischgenutzte Zentren und Quartiere genauso wie eine wettbewerbsfähige, digital verwobene lokale Wirtschaft.
Uwe Wanger gratulierte seinem Nachfolger, dem er in den nächsten drei Monaten noch beratend zur Seite steht. Das Team von Kiel-Marketing ist ebenfalls sehr froh und dankbar für die Entscheidung zugunsten von Johannes Hesse und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Sie haben noch Fragen, Interviewwünsche, Fotoanfragen oder möchten nähere Infos zu Projekten und Studien? Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Pressesprecherin!
Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, www.kiel-marketing.de
Themen
Regionen
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.