Direkt zum Inhalt springen
Bettina Aust (Stadtpräsidentin), Frank Meier (Stadtwerke Kiel) und Uwe Wanger (Kiel-Marketing) erhalten zum Saisonende das Steuerrad zurück von den Schüler*innen der Friedrich-Junge-Grundschule
Bettina Aust (Stadtpräsidentin), Frank Meier (Stadtwerke Kiel) und Uwe Wanger (Kiel-Marketing) erhalten zum Saisonende das Steuerrad zurück von den Schüler*innen der Friedrich-Junge-Grundschule

Pressemitteilung -

Das Segelcamp zieht positive Bilanz

Eine Saison voller Segelspaß, Nachhaltigkeit, Netzwerken und Lebensqualität

Das Segelcamp an der Kiellinie, powered by Stadtwerke Kiel, ist seit Jahren zentraler Wohlfühlort im Herzen der Stadt und bietet vielfältige Angebote auf dem Wasser und an Land. So zieht Kiel-Marketing gemeinsam mit der Landeshauptstadt Kiel und den Stadtwerken Kiel auch in der 22. Saison eine rundum positive Bilanz 2024: Mit rund 3.200 Teilnehmer*innen und meist ausgebuchten Kursen konnte das Segelcamp im Vergleich zum letzten Jahr nochmal mehr Kinder und Jugendliche, Familien, Urlauber und Einheimische aufs Wasser bringen und Segeln erlebbar machen. Auch die Option, das Segelcamp mit seinen Angeboten als außerschulischer Lernort zu nutzen, wurde von weit über tausend Teilnehmenden aus Schulen und Projektgruppen genutzt.

Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG betont: „Gemeinsam mit den vielen Partnern aus Wirtschaft und Vereinen fördern wir hier nicht nur den Segelsport in der Landeshauptstadt, sondern wir tragen auch gemeinsam zu der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen in der Stadt bei. Heute ist das wichtiger als je zuvor.“

Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing sagt: „Ich bin stolz darauf, dass wir es seit 22 Jahren schaffen, die Faszination Segel- und Wassersport auf so niedrigschwellige und leichte Art vermitteln zu können. Egal ob als Schulausflug, dem individuell gebuchten Wochenkurs, einem Ferienkurs für Kinder und Jugendliche, erwachsene Touristen und Tagesgäste, Familien oder Firmen und Gruppen, bei uns ist jeden Tag volles Programm auf verschiedenen Bootsklassen. Wo kann man schon so sicher und spontan ohne jegliche seglerische Vorkenntnisse an der Seite erfahrener Segeltrainer*innen in diesen Sport reinschnuppern.“ Wanger betont darüber hinaus: „Auch als renommierten Segelstandort konnten wir Kiel.Sailing.City erneut hervorheben und dem städtischen Auftrag „Sport zum Anfassen in die Innenförde zu holen“ gerecht werden, wie z.B. mit der 1. und 2. Segelbundesliga an gleich zwei Terminen.“

Nach dem erfolgreichen The Ocean Race Fly-by in 2023 erhielt die Landeshauptstadt Kiel im Frühjahr 2024 den Zuschlag als Starthafen des The Ocean Race Europe`25 und seitdem sind wir mitten drin in Vorgesprächen und Vorbereitungen für ein großes, unvergessliches Segelfest vom 06. bis 10. August 2025 an der Kiellinie, natürlich mit Einbindung des Segelcamps als Aushängeschild für Kiel.Sailing.City!

Sportbegeisterte genossen neben den Segelangeboten auch Groß-Veranstaltungen wie den 4. Lighthouse Swim, ein Freiwasser-Schwimmevent in Kooperation mit dem Verein The Bay-Areas sowie den KN Fördetriathlon. Auch zum AOK Business-Run mit 5.000 Teilnehmenden ist das Segelcamp nicht nur direkter Nachbar an der Reventlouwiese sondern stellt auch Infrastruktur zur Verfügung.

Der Well You Beach-Volleyball Firmencup als beliebte Plattform zum Netzwerken gepaart mit sportlichem Ehrgeiz wurde von den Firmen sehr gut angenommen und war schnell mit 32 Mannschaften voll ausgebucht. Auch der Verleih von SUP-Boards, der wieder mit der Unterstützung der Abfall-Betriebe-Kiel (ABK) möglich war, ist eine sportliche Bereicherung vor allem für Erwachsene im Segelcamp.

Die nachhaltig geprägten Programmpunkte Kutter und Umwelt sowie Kutter und Teambuilding für Schulklassen und Gruppen wurde erfolgreich weitergeführt. Hier haben die Teilnehmenden viel über die Herausforderungen des Klimawandels lernen und das schützenswerte Element „Meer“ hautnah spüren können. Die alljährige Gemeinschaftsveranstaltung von Kiel-Marketing und dem Ocean Summit zum Tag der Meeresschutztag am 8. Juni wurde rund um das Segelcamp mit großem Umweltfest gefeiert und ist ein weiterer wichtiger Teil für Kiel als Meeresschutzstadt.

Auch über den Segelsport und Lehrauftrag hinaus ist das Segelcamp längst eine feste Größe für Veranstaltungen in Kiel.Sailing.City: Der 1. Beachclub Kiel hat erstmals freitags unter dem Motto „Beacheinander“ zum lockeren Volleyball-Training im Sand eingeladen, während der KMTV wie in den vergangenen Jahren mittwochs kostenfreies Früh-Yoga angeboten hat. Rund 160 Schüler und Schülerinnen haben beim Segelcamp ein Schachturnier ausgetragen und viele Firmen haben ihre Mitarbeiter*innen zum Teambuilding auf das Wasser gebracht oder für Mitarbeiter-Kinder einen Segelausflug spendiert.

Das ganze Angebot des Segelcamp gibt es online unter: www.segelcamp-kiel.de

Die Landeshauptstadt Kiel präsentiert seit 2003 das Gemeinschaftsprojekt - zusammen mit dem Veranstalter, Kiel-Marketing GmbH und dem Titelsponsor der ersten Stunde, Stadtwerke Kiel AG sowie der Unterstützung von mehr als 90 weiteren Partnern aus Wirtschaft und Vereinen. Das Segelcamp ermöglicht so jedes Jahr insbesondere Kindern und Jugendlichen auf soziale Weise Segeln zu lernen. Zudem werden wichtige Werte wie Teamgeist, Kommunikation und das Umweltverständnis geprägt. Weitere Informationen zum Segelcamp erhalten Interessierte unter der Kieler Telefonnummer 0431-2400070. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.segelcamp-kiel.de. Mehr über die zahlreichen Aktivitäten in Kiel.Sailing.City sind im Internet auf der Seite www.kiel-sailing-city.de zusammengestellt.

Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom presse.kiel-marketing.de

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.

Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE