Direkt zum Inhalt springen
Kiel ist zu jeder Jahreszeit beliebt. Die Kombination aus Stadt - Strand - Meer, Veranstaltungen und Shoppen passt!
Kiel ist zu jeder Jahreszeit beliebt. Die Kombination aus Stadt - Strand - Meer, Veranstaltungen und Shoppen passt!

Pressemitteilung -

Touristische Jahresbilanz 2023 so positiv wie noch nie für Kiel

Landeshauptstadt Kiel knackt erstmals die Eine-Millionengrenze

Die touristische Bilanz für das Gesamtjahr 2023 lässt die Landeshauptstadt jubeln und bestätigt, dass sich Kiel als Städtereisedestination im Freizeittourismus mit starken Wachstumsraten positioniert hat. Erstmals wurde die Eine-Millionengrenze bei den Übernachtungen und die halbe Million bei den Ankünften geknackt! Damit wurde das Jahresergebnis Januar bis Dezember 2023 gegenüber dem bereits schon erstarkten Vorjahr 2022 nochmals extrem deutlich übertroffen mit +25,2% Gästeankünften (511.651) und +19,6% Übernachtungen (1.087389), wobei sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,3 auf 2,1 Tage leicht verkürzte.

Damit liegt Kiel für das Jahr 2023 – genau wie schon im Jahr 2022 – auch deutlich über dem Gesamtergebnis Schleswig-Holsteins im Vergleich zu 2022: Hier gab es lediglich ein knappes Plus von 5,5% bei den Ankünften (9-317.724) und ein noch geringeres Plus von 1,3% bei den Übernachtungen (38.033.934) mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 4,1 Tagen (2022: 4,3 Tage).

Ein vergleichender Blick auf die Kieler Bilanz aus dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019 ist eigentlich nicht mehr relevant, da mit 2022 und 2023 nun schon zwei aufeinander folgende Jahre wieder normal verliefen ohne Beherbergungsverbote oder andere Einschränkungen. Dennoch erfreut der Blick auf die Zahlen für die Landeshautstadt als attraktives Reiseziel: Mit 511.651 Ankünften von Januar-Dezember 2023 konnte das Niveau 2019 (412.970 Ankünfte) um sehr deutliche +23,9 % gesteigert werden. Bei den Übernachtungen ergab der Zuwachs auf 1.087.389 (2019: 866.065) sogar ein stolzes Plus von 25,55 Prozent!

Die fortführende Steigerung mit überdurchschnittlich positivem Kieler Ergebnis lässt auch Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing zufrieden bilanzieren: „Die Vermittlung von Übernachtungen in Kiel über unser Tourismus-Team im Welcome Center Kieler Förde ist weiterhin auf hohem Niveau, der Geschäftsreisetourismus erholt sich nach der Pandemie wieder und den Freizeittourismus konnten wir weiter ausbauen. Auch die hohe Nachfrage im Kreuzfahrttourismus in Kiel mit erstmals 1,19 Mio. Passagieren in 2023 generierte zusätzliche Übernachtungen in unserer Stadt am Meer“.

Wanger blickt auch zufrieden auf die Auslands-Marketingaktivitäten und vermutet einen positiven Effekt der Zahlen für Gesamt Schleswig-Holstein auf die Stadt Kiel: „Die Ankünfte unserer dänischen Nachbarn im Land konnte in 2023 im Vergleich zu 2022 um 14,9% auf 289.206 Gäste gesteigert werden. Bei den Übernachtungen liegt die Steigerung zum Vorjahr sogar bei 15,8% auf 562.238, das entspricht einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 1,9 Tagen. Von diesem Kuchen hat auch die Landeshauptstadt ein großes Stück abbekommen. Wichtige Veranstaltungen waren in diesem Zusammenhang erneut die beliebten Besuche der Kieler Weihnachtsmärkte sowie das grenzüberschreitende Interesse an der Segelgroßveranstaltung The Ocean Race Race Fly-by.

Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel

Themen

Kategorien

Regionen


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE