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Janine Streu (Kiel-Marketing) & Einar Rubin (Kieler Wirtschaftsförderung) rollen attraktiven Nutzungskonzepten den roten Teppich aus.
Janine Streu (Kiel-Marketing) & Einar Rubin (Kieler Wirtschaftsförderung) rollen attraktiven Nutzungskonzepten den roten Teppich aus.

Pressemitteilung -

Neue „Kiezgröße“ für die Kieler Innenstadt gesucht

Wettbewerb zur Förderung attraktiver Nutzungskonzepte startet am 1.10.22

Die Kieler Innenstadt befindet sich im Aufbruch. Spätestens seit der Fertigstellung des Holstenfleets lebt das Herz der Stadt sichtbar auf und kann mit hohen Frequenzzahlen die gefühlte Neubelebung auch messbar bestätigen. Bereits im Mai 2022 lagen die Werte in der unteren und oberen Holstenstraße über den Zahlen von 2019 und sind seitdem mit Spitzenwerten von über 32.000 Passant*innen pro Tag stetig gestiegen (Stand: August 2022).

Attraktive Geschäftsmodelle mit Erlebnischarakter gesucht!

Das Innenstadt-Management von Kiel-Marketing e.V. und die Kieler Wirtschaftsförderung GmbH möchten diese Aufbruchsstimmung nutzen, um auch im Hinblick auf den Sortimentsmix weiterhin neue Impulse zu setzen. Dafür wird der Wettbewerb „Kiezgröße gesucht“ wieder aufgelegt, der im Frühjahr 2022 das Gewinnerkonzept „derHeimathafen“ hervorgebracht hatte. Mit den Geldern aus dem Fördertopf des Innenstadtprogramms der Landeszentrenförderung ist Kiel-Marketing in der Lage, als Zwischenmieter aufzutreten und die angemietete Fläche zu deutlich vergünstigten Konditionen weiterzuvermieten. Die Rede ist von bis zu 80 Prozent Mietersparnis gegenüber dem Vorvertrag bis Ende 2024. Anders als im Frühjahr sucht Kiel-Marketing gemeinsam mit der Kieler Wirtschaftsförderung in dieser Runde zunächst das Konzept, um dann im zweiten Schritt eine passgenaue Fläche zu finden. „Gezielt rufen wir dieses Mal auch etabliertere Retailkonzepte auf, sich zu bewerben. Die verfügbaren Flächengrößen reichen von 100 bis 500 Quadratmeter. Wichtig ist ein stimmiges, attraktives Konzept, das neben spannenden Produkten ein großes Augenmerk auf Aufenthaltsqualität und Erlebnisorientierung für die Kund*innen richtet“, erklärt Kiel-Marketing Geschäftsführer Uwe Wanger. „Uns ist bewusst, dass ein strategisches Roll-out neuer Filialen mehr Vorlauf benötigt. Wir möchten etablierte Retailer motivieren, den neuen Kieler Markt mit gut gemachten Pop-up Stores über die Förderlaufzeit zu sondieren, um eine langfristige Ansiedlung mit ausreichend Vorlauf vorbereiten zu können“, ergänzt Ansiedlungsleiterin Janine Streu.

Die Bewerbungsphase läuft vom 1. Oktober bis zum 30. November 2022. Alle, bis dahin eingereichten, Bewerbungen werden zunächst von einem lokalen Gremium vorsortiert und danach an eine externe Fachjury weitergegeben. Auch die Bürger*innen können wieder online für ihr Lieblingskonzept abstimmen. Der Bewertung wird ein Katalog aus zehn Einzelkriterien zugrunde gelegt, die unterschiedlich stark gewichtet werden: Alle Bewerbungsunterlagen finden Interessierte ab dem 1.10.22 unter www.kieler-innenstadt.de/kiezgroesse.

Hintergrund: Der Landeshauptstadt Kiel wurden im September 2021 im Rahmen der Zentrenförderung des Landes Schleswig-Holstein 219.000 Euro für einen Ansiedlungsfonds bewilligt. Mit der Umsetzung wurde das Innenstadt-Management von Kiel-Marketing betraut. Ergänzt um den Eigenanteil der Stadt stehen Kiel- Marketing 292.000 Euro für die Anmietung von Immobilien zur Verfügung. Die Projektabwicklung hat sich dabei an der Förderrichtlinie des Landes für das Innenstadtprogramm zu orientieren: Endfassung Förderrichtlinie Innenstadtprogramm (ib-sh.de). Das Förderprogramm des Landes war im Rahmen der Corona-Hilfen Mitte Juni 2021 auf den Weg gebracht worden. Neben der laufenden Förderung des Konzepts „derHeimathafen“ können je nach Größenordnung bis Ende 2024 noch ein bis zwei weitere Ansiedlungen gefördert werden.

Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom: http://presse.kiel-marketing.de/

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Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

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Eva-Maria Zeiske

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Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

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