Direkt zum Inhalt springen
Die Licht- und Lasershow auf dem Rathausplatz in einer der Höhepunkte entlang der Großen Lichterroute beim Kieler Lichtermeer
Die Licht- und Lasershow auf dem Rathausplatz in einer der Höhepunkte entlang der Großen Lichterroute beim Kieler Lichtermeer

Pressemitteilung -

Kieler Lichtermeer mit verkaufsoffenem Sonntag am 3. November

Lichtkunst funkelt in der Innenstadt und der Holtenauer Straße

Feuershows, wandelnde Meerestiere, bunt beleuchtete Gebäudefassaden und Musik verwandeln die Kieler Innenstadt und die Holtenauer Straße am ersten November-Wochenende in ein buntes Lichtermeer!

Während am Samstag, 02. November das Treiben der Händler*innen auf dem Asmus-Bremer-Platz und der Schevenbrücke sowie kleine feine Lichtelemente entlang der Holstenstraße bis zum Alten Markt im Vordergrund stehen und als Vorlauf für den zweiten Tag zu verstehen sind, zeigt sich das Kieler Lichtermeer am Sonntag, 03. November in seiner vollkommenen Größe und Vielfalt. An beiden Tagen können die kleinen Gäste auf dem Asmus-Bremer-Platz den Märchenerzählungen mit Octavia lauschen und sich im Kerzenziehen sowie beim Mitmach-Circus 143 probieren.

Die Marktstände öffnen am Samstag von 11 - 18 Uhr und am Sonntag von 11 – 20 Uhr ihre Pforten. Zusätzlich öffnen die ansässigen Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag am 03. November 2024 von 13-18 Uhr unter dem Motto „Ich fühl mich Kiel“ im CITTI-Park, bei IKEA, Möbel Höffner, in der Holtenauer Straße, dem Sophienhof, Galeria, dem Holstentörn, famila Wik sowie in der gesamten Kieler Innenstadt ihre Türen zur Shoppingtour.

Sonntag im Zeichen des Lichtermeeres

Am Sonntag bringen Walking Acts, Lichtshows und stilvoll arrangierte Parkanlagen, die durch musikalische Einlagen begleitet werden, Groß und Klein zum Staunen. Die Lichtinstallationen beginnen mit Einbruch der Dunkelheit ab 17:00 Uhr. Der große Laternenumzug, begleitet vom Spielmannszug NDTSV Holsatia Kiel startet ebenfalls um 17 Uhr am Bootshafen und endet nach ca. einer Stunde an gleichem Ort. Vorbereitend dazu können kleine und große Gäste bereits ab 14 Uhr in der Holstenstraße 22 ihre eigenen Laternen basteln. Teilnahme und Material sind kostenfrei!

Höhepunkte am Sonntag sind die Licht- und Lasershows präsentiert von der Kieler Woche auf dem Rathausplatz genauso wie Shows und Musik am Holstenfleet und am Kieler Kloster. Die Video- und Lichtinstallation „Magma“ in der St. Nikolaikirche, begleitet durch atmosphärische Klänge von NDR-Musikjournalist und DJ Mischa Kreiskott, lädt die Besucher*innen ein, ein integrierter Bestandteil der Inszenierung zu werden. Das Kieler Kloster bietet atmosphärische Beleuchtung, Gesang und Handpanklänge und über der Holstenstraße wehen bunte Stoffe, die Dank der Künstlerin Gabrielle Staarmann den Bummel durch die Holstenstraße zu einem besonderen Erlebnis machen.

Entlang der großen Lichterroute durch die Stadt und rund um den Kleinen Kiel, erwarten die Besucher*innen weitere effektvoll inszenierte Bespielungen von Gebäudefassaden und punktuell gesetzte künstlerische Elemente mit allen Facetten aus Musik, Kunst und Licht. Auf dem Kleinen Kiel werden Stand-Up Paddler von „GlassSup“ auf leuchtenden SUPs über das Wasser schweben. Die Außenfassade der Förde-Sparkasse und die Parklandschaft des Hiroshimaparks werden von „Ein Licht unter Vielen“ und „Michalights“ glänzend in Szene gesetzt. Zwischen Licht und Musik am Holstenfleet mit der Gruppe SmallThingsBeauty sowie der Kontrabass-Streicherin Stefanie Richter spielt die Performance-Gruppe „FördeFeuer“ mit dem Feuer und bietet eine spektakuläre Show. Durch die Holstenstraße und die Parks wandeln leuchtend bunte Meerestiere von „Oakleaf“. Coole Tricks mit dem Skateboard gibt es am Bootshafen. Dort wird am Sonntag ab 16 Uhr die Skulptur Kanagawa’s Revenge von Anders Prey von professionellen Skater*innen in einer Nightsession zum Leben erweckt. Thematisch angelehnt an Kiel und seine Nähe zum Wasser erinnert Kanagawa’s Revenge an eine Riesenwelle, die sich am unteren Ende des Bootshafens ihren Weg bahnt.

Auch die Holtenauer Straße verwandelt sich zur Sonntagsöffnung von 13 bis 18 Uhr in ein Lichtermeer. Auf der Piazetta der St. Ansgarkirche können sich Klein und Groß an einer Circus Mitmachstation ausprobieren sowie Laternen und Windlichter basteln. Alle Angebote sowie das Material sind kostenfrei! Das Feuerkünstler-Duo von Weltentor führt ihr Feuermärchen „Der Töpfer und das Feuer“ auf und ein spektakuläres Videomapping lässt die Kirche erstrahlen. Weiter nördlich in der Holtenauer Straße heißt es vor dem Geschäft nordlykk: Bühne frei für den Künstler Yonatan Pandelaki.

Programm-Highlights am Samstag, 02. November
Asmus-Bremer-Platz:
Märchenhafte Erzählungen mit Octavia Kliemt im Zelt um 12, 14 und 16 Uhr – jeweils ca. 30 Minuten
Kostenloses Kerzenziehen mit der Krummbeker Kerzenscheune zwischen 12 und 16 Uhr
Mitmachzirkus Circus 143 von 13 – 16 Uhr

Programm-Highlights am Sonntag, 03. November
Rathausplatz
18, 19 und 20 Uhr: Licht- und Lasershow präsentiert durch die Kieler Woche. Regionale Foodtrucks sorgen für das leibliche Wohl

St. Nikolaikirche
16 bis 22 Uhr: Integrale Kunst mit Video- und Lichtinstallation „Magma“, Musik von DJ Mischa Kreiskott

Obere Holstenstraße 22
Ab 14:00 Uhr Laterne basteln! Die Teilnahme inkl. Material ist dank der großzügigen Unterstützung vom Partner idee. Creativmarkt kostenfrei! Natürlich kann man zum Umzug auch seine Lieblingslaterne mitbringen.
17:00 Uhr: Großer Laternenumzug startet am Bootshafen und folgt, begleitet durch den Spielmannszug NDTSV Holsatia Kiel, der großen Lichterroute entlang der Parklandschaften um den Kleinen Kiel und endet wieder am Bootshafen. Dauer ca. eine Stunde.

St. Ansgarkirche, Kirchenvorplatz „Piazetta“
13 bis 16 Uhr: Mitmach-Circus sowie Laterne und Windlicht Basteln. 17 Uhr Feuermärchen und Videomapping

Holtenauer Str. 145 (nordlykk)
15 bis 17 Uhr: Yonatan Pandelaki sorgt vor dem Geschäft nordlykk für stimmungsvolle Akzente und lädt bei warmem Getränk zum Verweilen ein.

Weitere Lichtermeer-Orte im Überblick:
Holstenfleet: 17 Uhr: Musik mit SmallThingsBeauty, 19 Uhr: Stefanie Richter mit Kontrabass, 18 und 20 Uhr FördeFeuer-Feuershow
Kieler Kloster: 17 Uhr Handpan-Spieler Thorsten Jähne, Live-Musik 18:30 Uhr von Daniel Hoppenstedt, 20 Uhr von Helge Keipert
Ratsdienergarten: Beleuchtete Gehwege und moving lights
Lorentzendamm: Glass-SUPs funkeln mystisch auf dem Kleinen Kiel.
Hiroshimapark: Projektionen verwandeln Bäume auf eine besondere Weise in abstrakte und leuchtende Formen, untermalt von ruhigem Sounddesign.

    Das Kieler Lichtermeer, veranstaltet von Kiel-Marketing, ist ein Gemeinschaftsprojekt lokaler Betriebe der Veranstaltungsbranche und wird unterstützt von der Kieler Woche.

    Alle Informationen, Uhrzeiten und das vollständige Programm finden sich im gedruckten Flyer (als pdf der Pressemeldung angehängt) sowie online unter: www.kiel-sailing-city.de/lichtermeer

    Pressekontakt:Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
    Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom: http://presse.kiel-marketing.de/

    Links

    Themen

    Regionen


    Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

    Kontakt

    Eva-Maria Zeiske

    Eva-Maria Zeiske

    Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

    Kiel.Sailing.City

    Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

    Kiel-Marketing e.V.

    Andreas-Gayk-Str. 31
    24103 Kiel
    DE