Pressemitteilung -
Kiel blüht auf! – Frühlingsfest in der Kieler Innenstadt mit Sonntagsöffnung
Farbenfrohes Blumenmeer trifft Outdoorspaß und Mitmachaktionen
Am Wochenende vom 27. - 28. April 2024 wird mit der Veranstaltung „Kiel blüht auf!“ das Frühjahrserwachen in Kiel eingeläutet! Die Innenstadt verwandelt sich in ein buntes Blumenmeer: Am Samstag und am verkaufsoffenen Sonntag kann von 10 bis 18 Uhr flaniert, geshoppt und geschlemmt werden. Gemeinsam mit regionalen Händler*innen und vielen Aktionen für Groß und Klein geht es in den Frühlingsstart.
Besonders bunt wird in diesem Jahr der Holstenplatz, der sich dank des Pflanzenhofs Paulwitz in ein farbenprächtiges Blumenmeer verwandelt. Umgeben von Leckereien wie neapolitanischer Pizza, Falafel und Softeis sowie Naturseifen, Schmuck und Lederwaren steht dem Shoppen und Schlemmen nichts mehr im Weg. Darüber hinaus können die kleinen Gäste am Stand von „Feuer und Flamme, der rollende Holzbackofen“ kostenlos ihre eigenen Schokobrötchen backen. Bei dieser Mitmachaktion lernen Kinder im Grundschulalter auch die unterschiedlichen Getreidearten kennen und erfahren, wie Mehl entsteht. Zudem steht der Holstenplatz dieses Jahr ganz im Zeichen der Gesundheit. Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. stellt am Sonntag ihre Tätigkeiten vor und schafft Bewusstsein bei Groß und Klein, während die Firma Pavel Hörgeräte kostenlose Hörtests anbietet.
In direkter Nachbarschaft zum Holstenplatz, auf dem Europaplatz, begeistern verschiedene Stände mit vielseitigen Speisen und Gewürzen. Veganes Eis, exotische Liköre und Räucherfisch zum Mitnehmen laden zum Genießen ein.
Auch der Asmus-Bremer-Platz blüht in diesem Jahr prächtig auf. Dort können handgemachte Waren, Kaffee, Süßes und Herzhaftes sowie verschiedene Kunsthandwerke entdeckt werden. Kleine und große Besucher*innen können sich von Frühlingsmärchen der Märchenerzählerin Octavia verzaubern lassen, sich frühlingshafte Motive beim Kinderschminken von „tollegesichter” schminken lassen oder sich beim Mitmachzirkus des Circus 143 ausprobieren. Wechselnde handwerkliche Mitmachaktionen wie das Körbe-Flechten (Samstag) und das Seifen-Schnitzen der Geschichtswerkstatt Barockoko (Sonntag) runden das Programm ab. Hier ist für jede*n etwas dabei!
„Fleet Food“ – Klein, fein, gemütlich!
Zwischen Holstenfleet und Altem Markt wird es kiezig! Regionale Street-Food-Konzepte machen Appetit darauf, die Obere Holstenstraße einmal mit anderen Augen zu sehen. Neben süßer und herzhafter Küche umfasst das Angebot delikate Kaffeekreationen und ausgewählte Craftbeersorten!
Am Samstag rundet die Band „Biggs B Sonic“ mit Rock’n’Roll-Klassikern das Programm musikalisch ab. Feinste Gypsy-Jazz-Klänge der Band „Gypsy Spirit“ gibt es am Sonntag von 13 - 14 Uhr, 15 - 16 Uhr und 17 - 18 Uhr. Die Kleinen finden beim Kinderschminken (täglich 14 - 17 Uhr) und interaktiven Wurfspielen ihre Beschäftigung.
Buntes Treiben im Nordlicht-Foyer
Im Nordlicht-Foyer in der oberen Holstenstraße führt das Galli Theater für Kinder und Familien das Grimm’sche Märchen Rotkäppchen auf (Samstag um 13 Uhr und 15 Uhr). Der Eintritt ist kostenfrei! Am Sonntag präsentiert sich an gleicher Stelle von 12 - 18 Uhr das Kulturzentrum ALTE MU mit Mitmachangeboten rund um die Themen „Urban Gardening“, „Upcycling“ und „Second Hand Mode“:
Eigene Pflanztaschen können gegen eine Spende am Stand „Fuchs-Leder“ von Sabine Fuchs an der Nähmaschine herstellt werden, die anschließend kostenlos am Stand des Permakulturzentrums Kiel e.V. mit Saatgut befüllt werden. Darüber hinaus bietet der Verein zwei kostenfreie Führungen in die ALTE MU (Lorentzendamm 6, 24103 Kiel) an. Treffpunkt ist der Stand im Nordlicht-Foyer (Start um 12 Uhr „Gartenführung“, Start um 14 Uhr „ALTE MU-Führung“). Die Führungen dauern jeweils eine Stunde, sind barrierefrei und erstrecken sich über 2 km Fußweg. Am Infostand der ALTEN MU wartet ein Gewinnspiel auf die Gäste. Das Glückslokal bietet u.a. Second Hand Mode zum Verkauf an.
Auf dem Alten Markt dürfen Kinder kostenfrei das Mini-Sportabzeichen des Sportverband Kiel e.V. absolvieren. Im Rahmen einer fantasievollen Geschichte durchlaufen die Kinder fünf Abenteuerstationen und absolvieren verschiedene Disziplinen. Die Anstrengungen der kleinen Pirat*innen werden anschließend mit einer Mitmach-Urkunde und -Medaille belohnt.
Am Haupteingang der Kirche St. Nikolai befindet sich der Startpunkt für die Stadtführung „Kommissar Bergengruen ermittelt den Tulpenmörder“ mit der Geschichtswerkstatt Barockoko. Die Krimi-Tour beginnt am Samstag um 16 Uhr und wird ohne Anmeldung auf Spendenbasis angeboten.
Im Kehden-Küter-Kiez erwartet die Besucher*innen passend zum Start der Wassersport-Saison ein bunter Surfer-Flohmarkt. Während die umliegenden Geschäfte lässige Street- und Surfwear anbieten, lässt sich hier Equipment zum Schnäppchenpreis ergattern.
Am verkaufsoffenen Sonntag blüht auch die Holtenauer Straße auf und lädt zum Verweilen ein. Mittelpunkt vieler Attraktionen ist die Piazetta der St. Ansgarkirche, Ecke Waitzstraße. Dort gibt es sportliche Mitmachaktionen für Groß und Klein. Von 14 bis 16 Uhr kann man gemeinsam mit dem Swing und Tanz Kultur e.V. das Tanzbein schwingen oder sich von 15 bis 17 Uhr auf dem Einrad ausprobieren. Die Kleinen können sich zwischen 13 und 16 Uhr auf bunte Glitzertattoos freuen. Ein weiteres Highlight ist eine Einradvorführung um 16:15 Uhr, gefolgt von stimmungsvoller Livemusik ab 16:30 Uhr mit Winnie W.
Wer sich pünktlich zum Frühlingsanfang aufs Rad schwingen möchte, kann sich von Marie von Friluft ein Bikefitting verpassen lassen. Wer sein eigenes Fahrrad mitbringt, kann sich vor Ort kostenlos die Sitz- und Fahreinstellung optimieren lassen. Zur Verschönerung des eigenen Zuhauses findet man passende Gefäße und Pflanzen am Stand der Blumenbinderei. Die Kleinen dürfen sogar kostenlos einen Topf mit bienenfreundlichen Blumensamen bepflanzen - solange der Vorrat reicht.
Auch sonst ist auf der Straße viel los. Da lockt zum Beispiel die farb:bar-Vorführung von Theresa Fritz bei Hugo Hamann oder die Straßenmusik von Joshua Lorkowski am Klavier direkt vor dem Spielzeuggeschäft Höhenflug. Wer ein Herz für David Bowie und Johnny Cash hat, kann sich auch die großen Klassiker unplugged von Marco Gebbert anhören. Eintritt frei ab 14 Uhr im Bistro Entracte des Schauspielhauses. Die Holtenauer Straße freut sich auf viele Besucher*innen.
Programmübersicht Kiel blüht auf! 2024
Samstag, 27.04.2024
Markttreiben, Alle Plätze, 10-18 Uhr
Mini-Sportabzeichen, Alter Markt, Ganztägig
Workshop: Körbe flechten , Asmus-Bremer-Platz, Ganztägig
Kinderschminken, Asmus-Bremer-Platz, 11-14 Uhr
Märchen von Octavia, Asmus-Bremer-Platz, 12, 14, 16 Uhr
Workshop: Brötchen backen, Holstenplatz, ab 13 Uhr (stündlich)
Galli Theater „Rotkäppchen“, Nordlicht Foyer, 13 & 15 Uhr
„Biggs B Sonic”, Obere Holstenstraße, 13-14 Uhr; 15-16 Uhr; 17-18 Uhr
Kinderschminken, Obere Holstenstraße, 14-17 Uhr
Circus 143, Asmus-Bremer-Platz, 14-17 Uhr
Stadtführung Geschichtswerkstatt Barockoko – „Kommissar Bergengruen ermittelt den Tulpenmörder“
Startpunkt: St. Nikolai Kirche, 16-18 Uhr, auf Spendenbasis
Sonntag, 28.04.2024
Markttreiben, Alle Plätze, 10-18 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag, Gesamte Innenstadt & Holtenauer Straße, 13-18 Uhr
Surfer-Flohmarkt, Kehden-Küter-Kiez, Ganztägig
Mini-Sportabzeichen, Alter Markt, Ganztägig
Workshop: Seife schnitzen, Asmus-Bremer-Platz, Ganztägig
Farb:bar Vorführung, Hugo Hamann Holtenauer Straße, Ganztägig
Workshop: Pflanztaschen herstellen, Nordlicht-Foyer, 12-18 Uhr
Straßenmusik Joshua Jorkowski, Höhenflug Holtenauer Straße, Ganztägig
Workshop: Brötchen backen , Holstenplatz, ab 11 Uhr (stündlich)
Kinderschminken, Asmus-Bremer-Platz, 11-14 Uhr
Märchen von Octavia, Asmus-Bremer-Platz, 12, 14, 16 Uhr
Führungen ALTE MU, Startpunkt: Nordlicht Foyer, 12 Uhr: Gartenführung, 14 Uhr: ALTE MU-Führung
Mitmachaktionen ALTE MU, Nordlicht-Foyer, 12-18 Uhr
Glitzertattoos, Piazetta St. Ansgarkirche, 13-16 Uhr
„Gypsy Spirit“, Obere Holstenstraße, 13-14 Uhr; 15-16 Uhr; 17-18 Uhr
Blumensaat aussäen, Piazetta St. Ansgarkirche, 13-18 Uhr
Kostenloses Bike-Fitting, Piazetta St. Ansgarkirche, 13-18 Uhr
Kieler Swing und Tanz Kultur e.V., Piazetta St. Ansgarkirche, 14-16 Uhr
Kinderschminken, Obere Holstenstraße, 14-17 Uhr
Circus 143, Asmus-Bremer-Platz, 14-17 Uhr
Marco Gebbert, Bistro Entracte (Schauspielhaus), Ab 14 Uhr
Workshop: Einrad fahren, Piazetta St. Ansgarkirche, 15-17 Uhr
Ocean Parade, Start: Welcome Center Kieler Förde, 16 Uhr
Einradvorführung, Piazetta St. Ansgarkirche, 16:15 Uhr
Livemusik Winnie W., Piazetta St. Ansgarkirche, ab 16:30 Uhr
Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431-679 10 26, E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, newsroom: presse.kiel-marketing.de
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.