Pressemitteilung -
Lichtaquarium, Malwettbewerb und vieles mehr im Pop-up Pavillon in Kiel
26 Projekthighlights sorgen in 2025 für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm
Nach der Bewerbungsphase im Oktober und einem anschließenden Entscheidungsprozess können das Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel und Kiel-Marketing das Programm für das kommende Jahr veröffentlichen. „Die Besucherinnen und Besucher erwartet nicht nur ein qualitativ hochwertiges Programm, sondern ein Ort, der für die Multifunktionalität und Transformation der Kieler Innenstadt steht“, betont Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, und ergänzt: „Der Pop-up Pavillon bietet die Möglichkeit, diverse Nutzungsszenarien zu erproben und zu erleben. An dieser Stelle zeigt Kiel, wie in den vergangenen Jahren bereits, seine kreative Ader.”
Annette Wiese-Krukowska, Leiterin des Referats Kreative Stadt, freut sich ebenfalls: „Der Pop-up Pavillon hat sich im Herzen der Innenstadt fest etabliert und ist zu einem tollen Treffpunkt für das kreative Kiel geworden. Und er ist ein Raum, der Menschen dazu anregt, selbst kreativ zu werden.” Dies zeige sich sowohl anhand der großen Nachfrage neuer Akteur*innen als auch am Interesse von Personen, die bereits in einem der Vorjahre ein Projekt vor Ort umgesetzt haben und sich nun erneut beworben haben.
“Dieser Umstand ist ein riesiges Lob für uns, aber vor allem für den Pop-up Pavillon als Ort”, resümiert Innenstadt-Manager Jonas Godau und fügt hinzu: “Das Ziel ist auch weiterhin, dass wir möglichst vielen Neu-Interessierten diese Möglichkeit bieten können. Auf diese Weise können wir Vielfalt garantieren und den Erlebnisfaktor für die Besucherinnen und Besucher - ob erstmalig oder regelmäßig - hochhalten.”
Diese Vielfalt an unterschiedlichen Akteur*innen spiegelt sich, wie auch in den Jahren zuvor, in der Bandbreite an Projektinhalten wider. So erwarten die Besucher*innen der Kieler Innenstadt neben abwechslungsreichen Ausstellungen lokaler Kunstschaffender u.a. ein Lichtaquarium, historische Themenwochen, die Ergebnispräsentation eines künstlerischen Bürger*innenwettbewerbs sowie Concept Store-Ideen. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungsformate, die sowohl Jung als auch Alt ansprechen und das Mitmachen und Erleben in den Vordergrund stellen.
Das vorläufige Programm mit weiteren Informationen zu den 26 Projekten erhalten Interessierte über die Website des Kieler Innenstadt-Managements unter dem folgenden Link: www.kieler-innenstadt.de/pop-up-pavillon. Die Öffnungszeiten sind in der Regel montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr. Abweichungen sind der Website zu entnehmen.
Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, www.kiel-marketing.de
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.