Pressemitteilung -
Hotel Kieler Yacht Club und Kiel-Marketing wollen mehr Segeln zum „Anfassen“
1. und 2. Segelbundesliga diesmal vor der Tür des Hotels Kieler Yacht Club
Kiel.Sailing.City ist mehr als ein Claim der Stadt Kiel, es ist eine Mission, eine deutliche Positionierung, eine starke Marke und ein Versprechen, was nicht nur einzigartig ist, sondern auch viele Menschen in der Landeshauptstadt inspiriert. Seit sechs Jahren ist Kiel.Sailing.City Teil des, von der Ratsversammlung beschlossenen, Corporate Designs und schon seit 20 Jahren verfolgt die Stadt Kiel zusammen mit Kiel-Marketing das Ziel, Kiel.Sailing.City für die Bevölkerung und Gäste erlebbar und stark zu machen, dazu gehört natürlich auch der Segelsport selbst.
Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing und Ulf Wachholtz, Gesellschafter des Hotels Kieler Yacht Club wissen um das große Potential der Marke Kiel.Sailing.City für die internationale Wahrnehmung des Standortes und dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Die Zusammenarbeit wurde mit einem Kooperationsvertrag zwischen der Kiel-Marketing GmbH und dem Hotel Kieler Yacht-Club besiegelt und seitdem mit Leben gefüllt.
An diesem Wochenende 18. -20.08. z.B. finden die Wettfahrten auf den J70 Yachten der 1. und 2. Segelbundesliga erstmals auf Höhe des Clubhauses und Hotel Kieler Yacht Klub statt. Zwei Wochen zuvor lag die Startlinie für die großen Offshore Yachten bei den ORC Worlds ebenfalls direkt vor der Tür des Hotels und nicht wie sonst so oft üblich, für große Bootsklassen, weit draußen vor Schilksee. In zwei Wochen, vom 01. – 03.9. ist die Youth Sailing Championsleague zu Gast in der Kieler Innenförde, auf Höhe des Segelcamps.
Neben dem alljährlichen Segelcamp an der Kiellinie und den von Kiel-Marketing organisierten Segelveranstaltungen wie in diesem Jahr The Ocean Race Fly-by oder den imposanten Wettfahrten der vergangenen Jahre auf gigantischen Trimaranen oder Katamaranen etwa beim i-shares Cup, der GC 32 oder der Red Bull Foiling Generation können dank der Kooperation weitere Segelevents für Segelfans, die breite Kieler Bevölkerung und flanierende Touristen besser zugänglich gemacht werden.
Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketingerklärt dazu: „Ich freue mich sehr, dass die Familie Wachholtz mit der Übernahme des Kieler Yacht-Club Hotels und dessen Liegenschaft und nunmehr mit dem Kooperationsvertrag der mit Kiel-Marketing abgeschlossen wurde, ein klares Kommittent zur Kiel.Sailing.City Vision abgegeben hat und die Marke durch ihre Unterstützung weiter mit Leben füllen wird. Schon jetzt ist das seglerische Flair wieder richtig spürbar im Hotel und man trifft Menschen in Segelklamotten in der Lobby. Authentischer kann man unsere maritime Lage kaum erleben.“
Der neue Eigentümer des Clubhauses an der Kiellinie und Mitgesellschafter des Hotels Kieler Yacht-Club, Ulf Wachholtz bestätigt das gemeinsame Vorhaben: „Ich möchte die kaiserliche Tradition und die Leidenschaft für den Segelsport noch sichtbarer und erlebbarer machen. Wir sind angetreten, um die seglerischen Aktivitäten auch des Kieler Yacht-Clubs e.V. zu fördern und zu stärken. Dazu gehört das Ambiente des Hotels als Teil des Kieler Yacht-Clubs, genauso wie die Unterstützung bei Segelveranstaltungen vor unserer Tür auf der Kieler Innenförde.“
Wachholtz weiter: „Mit Unterstützung von Kiel-Marketing und der Konzeptwerft von Oliver Schwall haben wir dieses Jahr neben der gerade laufenden 1. und 2. Segel Bundesliga erstmalig den internationalen MBA Cup der Global Sailing League hier am Clubhaus an der Kiellinie zu Gast und können die Boote ganz nah auf der Innenförde segeln sehen. Vom 25. bis 27. August 2023 erwartet Kiel.Sailing.City beim Alumni Business Cup über 350 Teilnehmer*innen.“
Auch Oliver Schwall, Geschäftsführer der Konzeptwerft und Veranstalter der Segelbundesliga und der Youth Sailing Championsleague freut sich, dass nunmehr mit dem Hotel Kieler Yacht-Club eine weitere Anlaufstation für Segelveranstaltungen in der Innenförde am Start ist: „Unsere Veranstaltungen hier in Kiel haben immer wieder gezeigt, welche Begeisterung Segeln auf der Innenförde in der Bevölkerung auslösen kann, wenn dies von bis zu 20.000 Zuschauenden am Tag gefeiert wurde. Hier sehen wir ein Potential, welches wir gemeinsam mit dem Hotel Kieler Yacht-Club und Kiel-Marketing ausbauen möchten.“
Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel Newsroom: presse.kiel-marketing.de
Themen
Kategorien
Regionen
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.