Pressemitteilung -
Befragung der Einzelhandelsbetriebe in der Kieler Innenstadt und der Holtenauer Straße zum Stand der Digitalisierung
Wie digital ist der Einzelhandel in Kiel? In welchen Bereichen besteht besonderer Informationsbedarf? Welche Maßnahmen zur künftigen Entwicklung und Förderung der Digitalisierung sind für Kiel besonders wichtig? Und bei welchen Themen ist der lokale Handel schon auf einem guten Weg? Diese und ähnliche Fragen sollen im Rahmen einer Konzeptstudie zum Stand der Digitalisierung des Einzelhandels in der Kieler Innenstadt und der Holtenauer Straße beantwortet werden. Kiel-Marketing hat für die Durchführung der Studie die imakomm AKADEMIE beauftragt. Die Studie wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert.
„Wir möchten die Digitalisierung in Kiel mit geeigneten Maßnahmen vorantreiben. Dazu braucht es zunächst eine belastbare Datenbasis zum Stand der Digitalisierung im Kieler Einzelhandel“, erläutert Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel Marketing e.V. den Sinn und Zweck der jüngst in Auftrag gegebenen Studie. „Allerdings bleiben wir nicht bei der Bestandsaufnahme stehen. Unser Ziel ist es, aufbauend auf den Ergebnissen ein Konzept mit unterstützende Maßnahmen zur Förderung der Digitalisierung und damit Stärkung des Standorts abzuleiten und mit Mitteln der Förderung direkt in die Umsetzung zu bringen“, ergänzt Wanger.
Zur Einbindung der Einzelhandelsbetriebe in der Kieler Innenstadt und der Holtenauer Straße wird in den nächsten Wochen eine Befragung aller ansässigen Einzelhandelsbetriebe durchgeführt. Zur Teilnahme an der Online-Befragung sind alle Einzelhandelsbetriebe im Erhebungsgebiet Innenstadt und Holtenauer Straße aufgerufen. Alternativ ist auch eine Teilnahme vor Ort möglich. Dazu werden ab Ende Juni 2023 ausgewählte Interviewer*innen zur Befragung in die Einzelhandelsbetriebe vor Ort kommen.
„Eine breite Beteiligung der Unternehmen vor Ort ist wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung und Gestaltung der digitalen Möglichkeiten für uns Einzelhändler*innen“, sagt Anneke Heinrich, Geschäftsführerin von Schuh-Heinrich und Mitglied der projektbegleitenden Steuerungsgruppe. „Wir als Betriebe haben damit maßgeblichen Einfluss auf das, was an unterstützenden Maßnahmen auf den Weg gebracht wird - eine Chance, die jede*r wahrnehmen sollte“, fährt Heinrich fort.
Entsprechende Anschreiben mit allen notwendigen Informationen wurden an die Betriebe versandt. Die Teilnahme lohnt sich im doppelten Sinn: Unter den ersten 50 teilgenommenen Betrieben verlost Kiel-Marketing einen Segeltörn zur Kieler Woche 2024 für bis zu 10 Personen sowie 10 attraktive Onlinewerbeleistungen (Unternehmens- oder Produktvorstellung) in den Kiel-Marketing Medien.
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