Direkt zum Inhalt springen
Besonders Kinder und Jugendliche füllten täglich die Eisfläche des Stadtwerke Eisfestivals
Besonders Kinder und Jugendliche füllten täglich die Eisfläche des Stadtwerke Eisfestivals

Pressemitteilung -

Achtwöchige Saison des Stadtwerke Eisfestivals erfolgreich beendet

Zentraler Standort am Germaniahafen erzielt neue Rekorde!

Auf ganzer Linie zufrieden zeigen sich Veranstalter Kiel-Marketing, Eisbahnbetreiber interevent sowie Hauptsponsor – die Stadtwerke Kiel – über die Abschlusszahlen des diesjährigen Stadtwerke Eisfestivals 2024/25. In diesem Jahr wurde die Eisbahn erstmals am Germaniahafen errichtet, da die Fläche am Ostseekai aufgrund von Landstrom-Bauarbeiten nicht zur Verfügung stand.

Die vermeintliche Ausweichfläche hat sich als durchweg positiver Standort herausgestellt und kam aufgrund seiner zentralen Lage gegenüber vom Hauptbahnhof und der Anbindung zum ÖPNV in alle Richtungen sehr gut an. So konnten noch mehr Kinder und Jugendliche sowie Schulklassen und Jugendgruppen die Veranstaltungsfläche ganz autark erreichen. Das bescherte dem Stadtwerke Eisfestival in seiner über 20jährigen Geschichte erneute Rekordzahlen:

Mit insgesamt 41.291 zahlenden Läufer*innen (davon 6.345 Schüler*innen aus 244 Schulklassen) konnte ein neuer Rekord seit Beginn des Stadtwerke Eisfestivals im Jahr 1998 aufgestellt werden. Der letzte Rekord wurde mit 40.689 Läufer*innen vor Corona in der Saison 2019/2020 an der Hörnspitze erzielt.

„Diese beeindruckenden Zahlen zeigen, dass das Stadtwerke Eisfestival ein fester Bestandteil im Kalender der Kielerinnen und Kieler ist. Als Titelsponsor der ersten Stunde bieten wir so den Menschen winterliches Vergnügen. Und die Trennung der Eisfläche und der Stockschießbahnen sorgt dabei für mehr Spaß bei weniger Energieverbrauch. Eine Win-Win-Situation für das Eisfestival und die Umwelt“, sagt Frank Meier (Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG).

Das vom Eislaufen getrennt stattfindende Stockschießen auf fünf Kunststoffbahnen kommt bei den Gästen gut an: Mit 529 gebuchten Bahnstunden wurde der Rekord der letzten Saison um 65 Bahnstunden und damit um 14% übertroffen (2023/2024: 464 Bahnstunden). Der Parallelbetrieb aus Eislaufbahn und Stockschießbahnen, der seit der vergangenen Saison ganztägig möglich ist, hat sich bewährt.

Bewegung und Spaß punkten: Insgesamt 62 Kindergeburtstage wurden auf der Eisbahn gefeiert. Das entspricht einem Plus von 15% gegenüber dem Vorjahr (2023/2024: 54 Geburtstage) und nähert sich dem Rekord aus der Saison 2018/2019 am Ostseekai mit 67 Kindergeburtstagen wieder deutlich an.

Das siebentägige Turnier im Stockschießen – das Stadtwerke Kiel MASTERS – wurde im Januar 2025 erfolgreich mit 80 teilnehmenden Teams ausgetragen. Den Titel im beliebten Business-Winterevent zum Spaßhaben und Netzwerken in lockerer Atmosphäre sicherte sich in einem spannenden Finale das neue Team „Cool Runnings Next Generation“ (2. Platz: Balthasars Erben, 3. Platz: Holstein Freezers, 4. Platz: Coole Kicker).

Das Casino Kiel ermöglichte durch seine Unterstützung wieder die beliebte EisDISCO. An acht Terminen lockten verschiedene DJ´s die Gäste zu besten Beats auf die Eisfläche. Besonderes Highlight war die Kinder-EisDISCO im Januar. Die Tickets waren online schnell vergriffen. Dies bestätigt den Erfolg der EisDISCO powered by Casino Kiel, die auch schon in der letzten Saison angeboten wurde.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Saison. Wir hatten das große Glück, ein tolles Team in Kiel zu haben und ebensolches Publikum. Die Nähe zum ÖPNV am Germaniahafen und zum Wasser begeistert uns und offensichtlich auch unsere Gäste. Ebenso war die Nachbarschaft mit dem Figurentheater und dem Theaterschiff bereichernd. So wurde in Kiel aus unserer Sicht ein neuer gut angenommener Wintereventbereich geschaffen“, sagt Thomas Hein (Geschäftsführer der interevent GmbH).

Trotz aller Euphorie und Zufriedenheit bei allen Beteiligten: Einige Herausforderungen brachte der Ausweichstandort am Germaniahafen im Vorfeld dennoch mit sich. So war es eine Herausforderung die stark durchnässte und von Schlamm durchzogene Brachfläche für den Betrieb einer Eisbahn mit Zelt und Schwerlastböden herzurichten. Dazu kamen Sturmschäden am Zelt, ein defektes Kühlaggregat und logistische Schwierigkeiten, die jedoch alle schnell behoben werden konnten, um den Betrieb ohne nennenswerte Schließungen aufrecht erhalten zu können.

„Wir mussten deutlich erhöhte Kosten und unvorhergesehene Mehrinvestitionen in Kauf nehmen, um diese Schwierigkeiten zu beseitigen. Umso glücklicher sind wir, dass die Saison so erfolgreich verlaufen ist, um die Ausgaben doch noch decken zu können“, erklärt Johannes Hesse, Projektleitung von Kiel-Marketing mit Blick auf die Gewinn- und Verlustrechnung.

Die nächste Saison startet traditionell Mitte November 2025. Ab September werden die Angebote wieder online unter www.kiel-sailing-city.de/eisfestival buchbar sein.

Eine Entscheidung über den künftigen Standort des Stadtwerke Eisfestivals wird Kiel-Marketing mit seinen Partnern erst in den kommenden Monaten treffen können.

Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, www.kiel-marketing.de

Themen

Kategorien

Regionen


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.

Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE