Direkt zum Inhalt springen
Knapp 200 Schwimmer*innen gehen am Samstag beim Lighthouse Swim in Kiel-Schilksee an den Start
Knapp 200 Schwimmer*innen gehen am Samstag beim Lighthouse Swim in Kiel-Schilksee an den Start

Pressemitteilung -

3. Auflage zum Lighthouse Swim – Open Water Kiel

Freiwasserschwimmen in der Innenförde für den Meeresschutz

Das Lighthouse Swim Open Water hat sich im Kieler Kalender fest etabliert. So haben sich für Samstag, 08. Juli 2023 knapp 200 Sportler*innen gemeldet, die sich der sportlichen Herausforderung stellen und gleichzeitig gemeinsam ein Zeichen für den Schutz der Meere setzen wollen. Im Zeichen der Städtepartnerschaft zwischen Kiel und San Francisco und des Meeresschutzes vereinen sich eindrucksvoll die Partnerprojekte Lighthouse Swim Kiel und Lighthouse Swim San Francisco, das CINEMARE Meeresfilmfestival sowie das Int. Ocean Film Festival San Francisco in einer Veranstaltung.

Mit am Start ist auch die Extremsportlerin Conny Bleul aus dem kalifornischen San Francisco. Wie bereits in den ersten zwei Jahren gehen Schwimmer*innen des Southend End Rowing Club in der Landeshauptstadt Kiel an den Start, während jeweils im April Kieler Schwimmer*innen beim amerikanischen Lighthouse Swim „Escape from Alcatraz“ teilnehmen. Conny ist auch die Organisatorin des amerikanischen Lighthouse Swim und hat die Idee des Sister City Events von Anfang an mitentwickelt. Initiiert wurde das deutsche Event vom Verein The Bay Areas e.V. sowie Schwimmer*innen aus Kiel und San Francisco im Rahmen der Städtepartnerschaft. Beim Lighthouse Swim steht dabei nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund, sondern vielmehr das Motto „Schwimmen für saubere Meere“.

Vorabend Veranstaltung zum Auftakt
Eröffnet wird das Freiwasserschwimm-Event für Teilnehmende, Freunde und Fans bereits am Vorabend, Freitag, den 07.07.23 mit einem ganz besonderen Veranstaltungs-Highlight. The Bay Areas e.V. und das CINEMARE Meeresfilmfestival präsentieren den Kinofilm "Cold Refuge" im ausgebuchten Metro Kino. Der Film handelt vom Freiwasserschwimmen in San Francisco und den damit verbundenen physischen, psychischen und spirituellen Aspekten des völligen Eintauchens in die Natur.

Zwei Schwimmdistanzen: 4 & 14km
Start für die Teilnehmer*innen am Lighthouse Swim ist am Samstag, 08.07. um 10 Uhr am Südstrand in Kiel-Schilksee. Die Einschreibung erfolgt ab 08:00 Uhr auf dem Hafenvorfeld. Die Schwimmer*innen können zwischen zwei Strecken wählen. Der Beach-Track führt auf 4 km von Schilksee entlang der Steilküste bis kurz vor den Friedrichsorter Leuchtturm an den Falkensteiner Strand.

Die Langstreckenschwimmer*innen auf dem 14 km langen Fjord-Track schwimmen weiter und queren auf Höhe des Friedrichsorter Leuchtturms die Förde auf die Ostuferseite. Hierfür wird die Fahrwasserrinne zeitweise gesperrt. Alle Athlet*innen müssen ihre Startzeit in Schilksee so wählen, dass sie innerhalb dieses Zeitfensters die Fahrwasserrinne durchschwimmen. Danach darf niemand mehr die Fahrrinne durchqueren. Auf Höhe des Marinearsenals in der Innenförde geht es wieder zurück auf die Westuferseite. Das Ziel der Langstrecke ist die Badestelle beim Segelcamp an der Kiellinie. Die Schwimmer*innen werden zu ihrer Sicherheit von zehn Patrol Booten der DLRG und Wasserwacht sowie knapp 50 ehrenamtlichen Paddler*innen begleitet. Die Langstrecken-schwimmer*innen werden in einer 1:1-Betreuung auch mit Essen und Trinken versorgt.

Live-Übertragung, Landprogramm und Siegerehrung
Die Schwimmer*innen werden auf der gesamten Strecke mit Kameras begleitet und können im Livestream auf der großen LED-Wand an der Kiellinie vor dem Segelcamp von den Fans live mitverfolgt werden. Das ganze Geschehen wird von Sportexperte Bernd Lange und NDR Moderator Lars Grüning fachkundig kommentiert. Den Abschluss des sportlichen Teils bildet am Nachmittag gegen 16:30 Uhr die Finisher-Ehrung auf der Bühne.

Den Live-Stream kann man auch auf www.lighthouse-swim.de verfolgen.

Für das Publikum an Land bietet die Veranstaltung neben dem sportlichen Geschehen auf dem Wasser auch ein Rahmenprogramm auf der Reventlouwiese und an der Kiellinie vor dem Segelcamp an. Live Musik und Filmbeiträge zum Thema Städtepartnerschaft und Meeresschutz unterhalten das Publikum zwischen den sportlichen Moderationsblöcken. Für das leibliche Wohl sorgen regionale Food Trucks, die bis 18 Uhr für die Besucher*innen da sind. Der Eintritt zur Eventfläche ist kostenfrei.

Die Veranstaltung im Überblick
Auftakt: Empfang und Film „Cold Refuge“ im Metro Kino: Freitag, 07.07.2023, ab 17:00 Uhr
Begrüßungsworte: The Bay Areas, Landeshauptstadt Kiel, CINEMARE Meeresfilmfestival
Was: Schwimmen für den Meeresschutz | 4 km (Beach-Track) | 14 km (Fjord-Track) durch die Kieler Förde
Wann: Samstag, 08.07.2023 Start um 10:00 Uhr in Kiel Schilksee
Finisher-Ehrung gegen 16:30 Uhr auf der Reventlouwiese an der Kiellinie
Programm: Reventlouwiese, 10 bis 18 Uhr, Infostände, Live-Übertragung, Bühnenprogramm

Weitere Informationen unter www.lighthouse-swim.de

Pressekontakt:Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom: http://presse.kiel-marketing.de/

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE