Direkt zum Inhalt springen
Von links nach rechts: Gerrit Schulz-Bennewitz (Eigentümer), Janine Streu (Leitung Zentrenentwicklung bei Kiel-Marketing) und Timo Perschke (Geschäftsführer LOVE-MY.EARTH).
Von links nach rechts: Gerrit Schulz-Bennewitz (Eigentümer), Janine Streu (Leitung Zentrenentwicklung bei Kiel-Marketing) und Timo Perschke (Geschäftsführer LOVE-MY.EARTH).

Pressemitteilung -

Zweite Kieler „Kiezgröße“ erobert ihr neues Quartier

Gewinnerkonzept LOVE-MY.EARTH zieht in den Kehden-Küter-Kiez und veranstaltet zum Start eine Etappe des weltweiten „Wings for Life World Run“

Endlich steht es fest! Das Gewinnerkonzept des Wettbewerbs „Kiezgröße gesucht“, der Ende letzten Jahres das zweite Mal von Kiel-Marketing ausgerufen wurde, hat sein neues Zuhause in der Kehdenstraße 12-16 gefunden. Die großzügige Ladenfläche, die im hinteren Bereich auch noch über Büroräume verfügt, war langjährige Anlaufstelle für Kund*innen der PSD-Bank, die Anfang 2022 ihr neues Hauptquartier in der Eggerstedtstraße bezogen hat. Heute überreichte Eigentümer Gerrit Schulz-Bennewitz die Schlüssel offiziell an Timo Perschke, Geschäftsführer des Wettbewerb-Gewinners LOVE-MY.EARTH. „Unser Team freut sich wahnsinnig auf den Umzug in die Kieler Innenstadt und die Erweiterung unserer Community. Neben unserem Online-Shop wird das unser erster stationärer Store für erlesene Produkte und Marken, die sich ebenso dem Umweltschutz verschrieben haben wie wir. Sport, Fairness und Innovation steht für LME genauso im Mittelpunkt wie Nachhaltigkeit und Transparenz. Spaß, Sport und Style ohne „Reue“ – das ist die klare Botschaft von LME“, erläutert Perschke das Konzept, das sich im Februar dieses Jahres unter fünf Finalisten den ersten Platz sichern konnte. Gewonnen hatte LME deutlich reduzierte Mietkonditionen, die dem Start-up aus Schönberg den Start in der Kieler Innenstadt erleichtern sollen. Möglich werden diese durch das Innenstadtprogramm der Landeszentrenförderung Schleswig-Holstein und das Entgegenkommen des Eigentümers, der entsprechend der Förderrichtlinie auf 30 Prozent seiner vorherigen Miete verzichtet. LME wiederum zahlt bis Ende 2024 nur 20 Prozent der vorherigen Miete. Die verbleibende Differenz trägt das Förderprogramm.

Das Innenstadt-Management von Kiel-Marketing hatte die verfügbare Fläche in der Kehdenstraße schnell für seine neue „Kiezgröße“ im Blick. „LOVE-MY.EARTH ist das richtige Konzept im richtigen Kiez“, konstatiert Janine Streu, Leiterin Zentrenentwicklung bei Kiel-Marketing, „das Umfeld im Kehden-Küter-Kiez passt mit weiteren Surf- und Sportläden sowie nachhaltigen Mode- und Gastronomie-Konzepten perfekt zu den Werten, die auch LME vertritt“. Damit stärkt die Ansiedlung den Quartiersprofilierungsprozess „Kiel kann Kiez“, den Kiel-Marketing 2021 gemeinsam mit der Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, IHK, Handelsverband, Eigentümer*innen und Gewerbetreibenden angestoßen hatte.

Die Eröffnung des Stores ist für den 5. Mai 2023 geplant. Gleich am 7. Mai 2023 setzt LOVE-MY.EARTH das erste sportliche Ausrufezeichen im Kiez: Gemeinsam mit Kiel-Marketing, ZIPPEL´S Läuferwelt, den Kieler Nachrichten und Point of Sailing veranstaltet LME einen eigenen Lauf zum „Wings for Life World Run“. Dieser spendet 100% der Startgelder in die Rückenmarksforschung und in die Heilungsforschung von Querschnittslähmung. Motivierte Läufer*innen können sich noch bis 30. April 2023 anmelden. Nähere Informationen dazu finden Sie in der beigefügten Pressemitteilung.

Hintergrund: Der Landeshauptstadt Kiel wurden im September 2021 im Rahmen der Zentrenförderung des Landes Schleswig-Holstein 219.000 Euro für einen Ansiedlungsfonds bewilligt. Mit der Umsetzung wurde das Innenstadt-Management von Kiel-Marketing betraut. Ergänzt um den Eigenanteil der Stadt stehen Kiel-Marketing 292.000 Euro für die Anmietung von Immobilien zur Verfügung. Die Projektabwicklung hat sich dabei an der Förderrichtlinie des Landes für das Innenstadtprogramm zu orientieren: Endfassung Förderrichtlinie Innenstadtprogramm (ib-sh.de). Das Förderprogramm des Landes war im Rahmen der Corona-Hilfen Mitte Juni 2021 auf den Weg gebracht worden. Mit „derHeimathafen“ zog im Mai 2022 das erste Förderprojekt – und damit die erste Kieler Kiezgröße – in die Holstenstraße 2-12 ein. Für den Zweitplazierten der aktuellen Wettbewerbsrunde, das ECHT.GUT Kaufhaus, ist Kiel-Marketing derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Fläche.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.

Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE