Pressemitteilung -
Saisonabschluss im Camp 24/7 bei typischem Kieler Wetter
Campverlängerung für Smarte KielRegion zur DiWo Kiel
Das Segelprojekt Camp 24/7 lockte zu seinem 20. Jubiläum tausende Segelfans, kleine Forscher, Schulklassen und Schnuppersegler*innen mit einem bunten Angebot auf dem Wasser und an Land an die Kiellinie. Neben Segelkursen für die Kids, Familientörns oder After-Work-Sailing für die Erwachsenen waren große Veranstaltungen, Aktionen im Rahmen der 50 Jahre Olympia ´72 Feierlichkeiten und das vielfältige Landprogramm in diesem Sommer sehr beliebt.
Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, blickt auf eine erfolgreiche Saison 2022 zurück: „Erstmalig seit zwei Jahren konnten alle Angebote und Veranstaltungen auf dem Wasser und auf dem Land in vollem Umfang und ohne Einschränkungen stattfinden. Sowohl die Netzwerk- und Partnerevents als auch die Angebote für Schulen befanden sich wieder auf vor-pandemischen Niveau“. Auch Sportdezernent Gerwin Stöckenzeigt sich rundum zufrieden: “Das Segelcamp ist im Zuge der Olympiabewerbung vor 20 Jahren geboren und noch immer das Aushängeschild Nummer 1 der Segelstadt Kiel. Darauf können wir alle sehr stolz sein.“ Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, die Hauptsponsor seit der ersten Stunde sind, betont: „Auch wenn die Themen Energiekrise und Energiesparen uns bei den Stadtwerken zurzeit beherrschen, wollen wir weiterhin dazu beitragen, die Umwelt unserer Kundinnen und Kunden und aller Menschen in der Region lebens- und liebenswert zu gestalten. Und hierzu trägt unser Engagement für das Camp 24/7 erheblich bei.“
Zu den Highlights in dieser Saison gehörten Kooperationen und Events im Bereich Nachhaltigkeit und Meeresschutz u.a. mit Ocean Summit zum erfolgreichen Tag der Meeresschutzstadt sowie mit Plastik-Rebellen, One Earth One Ocean und Ozeankind. Zudem ermöglichte das in Kooperation mit der Stiftung-Drachensee ins Leben gerufene Segelprojekt „Wetterfest“ erstmals wöchentlich stattfindende integrative Segelangebote. Dank dem neuen Sponsor „Windfinder“ konnten Segeltrainer*innen und Teilnehmer*innen in diesem Jahr auf digitalausgespieltes tagesaktuelles Segelwetter im Camp 24/7 zugreifen und sich noch optimaler aufs Segeln vorbereiten. Sportbegeisterte genossen spannende Veranstaltungen wie den 2. Lighthouse Swim in Kooperation mit The Bay-Areas, den KN Fördetriathlon, den Beach-Volleyball Firmencup und den SUP-Firmencup presented by ABK (Abfallwirtschaftsbetriebe Kiel). Darüber hinaus lockte das vielfältige Programm zum „50 Jahre Olympia“ Jubiläum, der neu gestaltete VR-Container und der Verleih von SUP-Boards, der mit der Unterstützung der ABK möglich war, viele kleine und große Gäste ins Camp 24/7.
Campverlängerung
Im Rahmen der Digitalen Woche Kiel öffnet das Camp 24/7 weiterhin seine Tore. Vom 13. bis zum 17. September bespielt das Projekt „Smart Cities“ der Smarten KielRegion das Camp mit spannenden Programmpunkten, darunter Workshops, Diskussionen und interaktive Mittmachaktionen. Besucher*innen können innovative Projekte und Akteure kennenlernen, mit Lego ihr Quartier der Zukunft bauen, VR-Brillen ausprobieren und Ideen für eine smarte Region einbringen. Eine Lego-Modellstadt veranschaulicht, wie ein „smartes“ Kiel aussehen könnte und welche digitalen Lösungen zu einer verbesserten Lebensqualität in der Kiel Region beitragen können. Zusätzlich zu dem Programm der Smarten KielRegion bieten die Segeltrainer*innen des Camp 24/7 die ganze Woche über spontanes Segeln im Open Camp (unter der Woche von 14 – 17 Uhr, am Wochenende von 11 – 17 Uhr) sowie Schnuppertörns für Gruppen und Schulklassen (Dienstag bis Freitag von 9:30 – 13 Uhr) an. Am beliebten Badesteg kann noch bis zum 15. September unter Aufsicht geschwommen werden.
Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, www.kiel-marketing.de
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.