Pressemitteilung -
Prominente Athlet*innen beim Lighthouse Swim - Open Water Kiel am Start
Pressemitteilung 12. August 2021
Viel Prominenz beim 1. Lighthouse Swim – Open Water Kiel
Sportler*innen aus der US-Partnerstadt San Francisco ebenfalls am Start
Das Freiwasser-Langstreckenschwimmen Lighthouse Swim – Open Water Kiel ist schon vor dem ersten Start ein voller Erfolg. Mit 100 Schwimmer*innen war die Veranstaltung für den 14.8.2021 in kürzester Zeit ausgebucht. Zusätzlich haben sich 60 Paddler*innen als Sicherheitsbegleiter*innen auf dem Wasser mit Kanus und SUPs angemeldet. Überwältigend!
Von San Francisco, der Schwesterstadt von Kiel, machen sich zwei amerikanische Schwimm-Legenden auf den Weg, um das erste Lighthouse Swim – Open Water Kiel Event aktiv mitzufeiern. Gary Emich und Kristin Buckley haben bereits mehr als 3.000 mal die legendäre Strecke Escape from Alcatraz geschwommen. Sie bringen eine Botschaft der Stadt- und Regionsverwaltung San Francisco mit, die das Kieler Event würdigt und die Verbindung zum Einsatz für saubere Meere ehrt. Die Urkunde wird zur offiziellen Eröffnung am Freitag, 13.8. auf der Bühne des Ocean Pop Up neben dem Geomar an den Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer übergeben.
Die Athlet*innen aus San Francisco
Gary Emich ist ein versierter und weitgereister 64-jähriger Freiwasserschwimmer, Autor, Trainer und Renndirektor aus Kalifornien. Emich hält den Rekord für die größte Anzahl von Schwimmen zu der Insel Alcatraz. Seine 1000. Überquerung machte er am 11. Juni 2013 zusammen mit Steven Hurwitz ohne Neoprenanzug oder Flossen. Zusammen mit Joseph Oakes hat Emich das Buch „Open Water Swimming - Lessons from Alcatraz“ geschrieben.
Kristine Buckley ist eine 55-jährige amerikanische Pool- und Freiwasserschwimmerin aus Kalifornien. Sie hat erfolgreich den Ärmelkanal überquert und mehr als 1.000 Überquerung von und nach Alcatraz Island in der San Francisco Bay, Kalifornien, absolviert ̶ als erste Frau und dritte Person überhaupt.
Weitere prominente Schwimmer*innen aus regionaler Sicht finden Sie auf Seite 2.
Für spezielle Fotowünsche ist es möglich, die Sportler*innen anhand eines Trackings im Wasser ausfindig zu machen. Wir haben ein Presseboot vor Ort und bitten zur besseren Planung um vorherige Anmeldung unter presse@kiel-marketing.de oder 0431 – 679 1026.
Prominente Athlet*innen und Helfer*innen aus regionaler Sicht
4 Kilometer
Werner Kässens Chef der Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi)
Olaf Irlenkäuser Geschäftsführer des Wachholtz Verlages
Mathias Stein Kieler Bundestagsabgeordneter, SPD
Matthias Kaßner Extremschwimmer aus Berlin, Crown-Schwimmer
Layla Fischler Neptun Kiel, jüngste Teilnehmerin über 4 km (Jg. 2006)
Wolfgang Schmidt Tura Meldorf, ältester Schwimmer overall (1951) hinter Gary Emich (1950)
14 Kilometer
André Wiersig Extremschwimmer, nächste Projekt Festland SPO nach Helgoland
Tina Deeken Para-Schwimmerin
Lotta Steinmann 20 Jahre, Weltrekordhalterin bei der Beltquerung, nächstes Ziel: Querung des Bodensees
Lia Schwarze Neptun Kiel, jüngste Teilnehmerin über 14 km (Jg. 2001)
Paddler*innen
Michael Walther Extrem Wassersportler, Meeresschutzbotschafter
Thilo Weichert Kieler Kanu Klub, ehem. Datenschutzbeauftragter SH
Manfred Patjke Kieler Kanu-Klub von 1921 e.V. , ältester Paddler (Jg. 1941)
Eike und Lena Kibbel Kanu-Vereinigung Kiel, jüngste Paddlerinnen (Jg. 2005)
Links
Themen
Kategorien
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.