Direkt zum Inhalt springen
Leerstand wird zum Kunstpavillon vl_Eveline Havertz_Jonas Godau_Elke Lellwitz_Christian Lux
Leerstand wird zum Kunstpavillon vl_Eveline Havertz_Jonas Godau_Elke Lellwitz_Christian Lux

Pressemitteilung -

„Mut[h] zur Kunst“ füllt leere Schaufenster in der Kieler Innenstadt mit Leben

Pressemitteilung,  01.09.2021

„Mut[h] zur Kunst“ füllt leere Schaufenster mit Leben

Zwischennutzung im ehemaligen Blumenladen Muth

Kieler Künstler*innen steht ab sofort eine neue Ausstellungsfläche inmitten der Kieler Innenstadt zur Verfügung. Das Innenstadt-Management von Kiel-Marketing bietet unter dem Titel „Mut[h] zur Kunst“ die Schaufenster des ehemaligen Blumengeschäfts Muth am Ziegelteich zu Ausstellungszwecken an. Die Bespielung ist für die Künstler*innen kostenlos, Bewerbungen gehen direkt an Kiel-Marketing. „Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel wie die Zwischenzeit bis zur Klärung der Zukunft einer Immobilie aktiv und kreativ genutzt werden kann“, äußert sich Jonas Godau, Innenstadt-Manager und zuständig für die Zwischennutzungen in der Kieler Innenstadt, zufrieden über das Projekt, welches durch die Zusammenarbeit mit der Immobilienwirtschaft der Stadt ermöglicht werden konnte. „Die Stadt geht damit auch als Eigentümerin beispielhaft voran.“ Darüber hinaus sei es eine passende Ergänzung zu den bisherigen Zwischennutzung in der Kieler Innenstadt. „Durch die reine Schaufensterbespielung ist die Ausstellung nicht an die Präsenz der Ausstellenden geknüpft und somit auch für Personen attraktiv, die aufgrund des zeitlichen Aufwands keine Ausstellung mit Öffnungszeiten anbieten können“.

Den Beginn macht das Künstler*innentrio Christian Lux (Lichtkunst ch9x), Eveline Havertz (KunstWERKstatt) und Elke Lellwitz, welches sich für diesen Anlass zusammengeschlossen und die Fläche vorab für die Ausstellungszwecke auf Vordermann gebracht hat. Bis Mitte Oktober werden die Kunstwerke der drei Künstler*innen vor Ort zu sehen sein.

Christian Lux als Initiator der ersten und namensgebenden Ausstellung „Mut[h] zur Kunst“ sagt dazu: „Ich bin froh, dass meine Initiative Gehör gefunden hat. Wir drei hatten bereits 2020 die Idee zu gemeinsamen Projekten, daher waren wir uns schnell einig, diese Ausstellung zusammen zu starten. Eveline und Elke präsentieren Werke, die aus verschiedenen Techniken der Malerei entstanden sind. Aus meinem Portfolio der Fotografie können Sie Bilder mit Lightpainting (Lichtmalerei) und Landschaften entdecken. Wir freuen uns auf Anrufe der Interessenten und planen auch vor-Ort Aktivitäten vor den Schaufenstern, um persönlich ansprechbar zu sein. Schon während des Aufbaus konnten wir viele Gespräche mit interessierten Passanten führen. Daher freuen wir uns umso mehr auf die Resonanz, wenn die Ausstellung nun offiziell startet.“

Danach soll es dann in regelmäßigen Abständen vorerst bis Ende des Jahres weitergehen. Dafür können sich interessierte Personen kostenfrei bis zum 30. September unter innenstadt@kiel-marketing.deauf einen Zeitraum von maximal drei Wochen bewerben. „Wir wollen Abwechslung für die Passantinnen und Passanten schaffen und damit immer wieder für staunende Blicke beim Besuch der Innenstadt sorgen“, so Godau.

Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de

Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom: http://presse.kiel-marketing.de/

Links

Themen

Kategorien


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Zugehörige Meldungen

Nach der Premiere im letzten Jahr gastiert der Pop-up Store des Handwerkerhofs fecit schon zum zweiten Mal in der Holstenstraße 49.

Aktuelle Projekte des Kieler Innenstadt-Managements im Dezember

Vom Alten Markt bis zum Ziegelteich hat sich in letzter Zeit viel getan: Das Kieler Innenstadt-Management verzeichnet in der Holstenstraße so viele kreative Zwischennutzungen wie nie. Die aktuellen Projekte laden zu einem winterlichen Spaziergang durch die Kieler Innenstadt ein.

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.

Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE