Pressemitteilung -
Kiel kürt die serviceorientiertesten Unternehmen mit dem Service Award „Fiete“
Festliche Atmosphäre und jubelnde Gewinner*innen zur Verleihung im Kulturforum
Am Mittwochabend, 05. Juni 2024 fand im Kieler KulturForum die feierliche Preisverleihung der sechs Fietes und eines Jurypreises statt. Björn Donner, Hairstylist und selbst Preisträger des Fiete Awards 2019 führte mit seiner illustren Art charmant durch den Abend und machte die Veranstaltung gemeinsam mit den Grußworten von Stadtpräsidentin Bettina Aust und Uwe Wanger, Geschäftsführer Kiel-Marketing sowie den Laudator*innen für die sechs Branchen zu einem oskarreifen Auftritt. 150 Gäste waren vor Ort dabei.
Vom 25. März bis 28. April 2024 konnten Kieler*innen den Service ihrer teilnehmenden Lieblingsbetriebe aus Kiel und Umgebung mit den Postleitzahlengebieten 241.. und 242.. bewerten. Die Bewertungen wurden vom Kieler Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) professionell ausgewertet und eine Bewertung innerhalb der Branchen als eigenen Benchmark ermittelt. Die Daten sind die Grundlage für die Platzierung der Unternehmen in sechs Branchen. Einen kleinen Einblick in die Methode und Ergebnisse der Datenerhebung lieferte am Abend Frau Dr. Nadine Yarar, Projektleiterin vom NIT.
Insgesamt wurden 11.191 Bewertungen für 78 Unternehmen abgegeben, davon 6.686 online und 4.505 per Bewertungskarte. Dieser sowie der letzte Service Award 2019 zeigen, dass die Kund*innen und Gäste der Betriebe den zuvorkommenden Service zu schätzen wissen und gerne mit einer Bewertung direkt vor Ort belohnen. Im Durchschnitt erreichen die Teilnehmenden über alle Kategorien in der Bewertung der allgemeinen Servicequalität ein großartiges Ergebnis von 9,59 Punkten.
In den sechs Kategorien wurde folgendermaßen abgeschnitten:
Einzelhandel: 3.157 Stimmen für 21 Teilnehmende, durchschnittliche Bewertung der Servicequalität 9,57 von 10
Weinhaus Tiemann (9,86)
Wolle & Wunder (9,85)
TragBar (9,84)
Gastronomie: 2.569 Stimmen für 14 Teilnehmende, durchschnittliche Bewertung der Servicequalität 9,57 von 10
café niehaus (9,90)
Al Gambero (9,72)
Zantopps (9,67)
Gesundheit: 1.235 Stimmen für 8 Teilnehmende, durchschnittliche Bewertung der Servicequalität 9,72 von 10
Central Apotheke (9,89)
Medica Apotheke (9,81)
Kieler Institut für Trainingstherapie (9,77)
Handwerk: 2.111 Stimmen für 11 Teilnehmende, durchschnittliche Bewertung der Servicequalität 9,55 von 10
Queen´s (9,95)
hairDRESS by Antje (9,93)
HANDWERK Kosmetikinstitut (9,89)
Tourismus, Kultur, Freizeit: 1.385 Stimmen für 11 Teilnehmende, durchschnittliche Bewertung der Servicequalität 9,60 von 10
First Klaas Training (9,85)
Tanzschule Gemind (9,78)
Theaterfrachter Lore & Lay (9,76)
Weitere Dienstleistungen: 746 Stimmen für 13 Teilnehmende, durchschnittliche Bewertung der Servicequalität 9,57 von 10
WAX CABINET (9,89)
Jörgen Petersen & Sohn (9,79)
Förde Campus (9,63)
Außerdem wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ein Jurypreis, unabhängig von einer Teilnahme am Service Award Kiel vergeben. Der*Die Gewinner*in des Jurypreises wird vom Fiete Club des Service Awards und Kiel-Marketing bestimmt, wenn er sich durch herausragenden Service oder beispielhaften Umgang mit einer besonderen Situation hervorgetan hat. In diesem Jahr wurden für den Jurypreis Betriebe betrachtet, die sich besonders durch ihr Engagement in der Nachhaltigkeit auszeichnen. Unterstützt wurde die Jury bei der Wahl des nachhaltigen Betriebes durch das Umweltschutzamt der Landeshauptstadt Kiel. Der Jurypreis 2024 ging an das Café und Bistro mmhio.
Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing erklärt zum Abschluss: „Erneut wurde bewiesen, dass eine Stärke der Kieler Unternehmen mit Kund*innenkontakt ihre Nähe zu ihren Gästen ist und der entgegengebrachte Service in Kiel einzigartig ist. Nach Pandemie und Krisen sind wir überwältigt davon, auf dem gleichen Niveau wie 2019 zu agieren. Die Unternehmen waren stets für uns und die Kund*innen da, allein das ist ein Grund die Branchen gebührend zu feiern. Guter Service ist alternativlos und die Verleihung des Kieler Service Award ist dabei als großes Dankeschön zu verstehen, an alle, die sich kümmern und uns unseren Alltag versüßen und erleichtern.“
Rückblick
2010 wurde das Projekt von Kiel-Marketing ins Leben gerufen. Das übergeordnete Ziel des Kieler Service Awards ist es, den Service und die Servicequalität in allen Kieler Dienstleistungsunternehmen mit Kund*innenkontakt nachhaltig zu fördern. Bisher wurden fünf Mal die servicefreundlichsten Unternehmen mit dem Service Award „Fiete“ ausgezeichnet. Neuerung seit 2019: Qualität vor Quantität: Bewertung der Servicequalität statt Stimmenzahl, die auch 2024 weiterhin Bestand hat
2024
78 Unternehmen stellten sich zur Wahl. Nach einer fünfwöchigen Wahlphase wurden 6.686 Bewertungen online und 4.505 per Bewertungskarte abgegeben, insgesamt also 11.191 abgegebene Bewertungen. Hauptpartner sind die Kieler Nachrichten. Weitere Partner sind außerdem Wilms GmbH mit Geschäftsführer Jan Wilms & die IHK Kiel mit Robert Semkow als Kooperationspartner. Der Fiete Club besteht aus neun Unternehmen, die gemeinsam die Schirmherrschaft für das Projekt tragen.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Website:https://www.serviceaward-kiel.de/
Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom: presse.kiel-marketing.de
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.