Direkt zum Inhalt springen
Schon 2014 hüllte das Festival of Lights das Rathaus und die Oper in ein Meer aus Licht.
Schon 2014 hüllte das Festival of Lights das Rathaus und die Oper in ein Meer aus Licht.

Pressemitteilung -

Erstes Kieler Lichtermeer im Rahmen der Skandinavien Tage

Pressemitteilung 29. Oktober 2021 

Kieler Woche präsentiert die Premiere des Kieler Lichtermeers von Kiel-Marketing 

Die einzigartige Lichtshow setzt ein Zeichen für eine bunte Kieler Stadtgesellschaft! 

Erstmalig präsentiert die Kieler Woche das Kieler Lichtermeer und ergänzt damit am 6. und 7. November 2021 die Skandinavien Tage. Unter dem Motto „ICH FÜHL MICH KIEL“ laden die Geschäfte am 7. November zusätzlich von 13 bis 18 Uhr zum Sonntagsshoppen ein. 

Der Leiter des Kieler-Woche-Büros, Philipp Dornberger, erklärt das Vorhaben: „Kiel.Sailing.City möchte mit dem Kieler Lichtermeer ein Zeichen für eine bunte und tolerante Stadtgesellschaft setzen. Das funkelnde Kiel soll im Geiste der Kieler Woche den Menschen in der dunklen Jahreszeit Anlass zur Freude und zu sozialem Austausch geben sowie die Vorfreude für die Kieler Woche 2022 wecken.“ 

Philipp Dornberger erläutert weiter: „Rund um den Kleinen Kiel werden die Besucher*innen in alle Richtungen eine Geschichte sowie Farben in bewegten Bildern erleben, die sich an der Historie der Stadt Kiel orientieren und von Symbolen und Projektionen ergänzt werden. Beginnend in Schwarz-Weiß wird es immer bunter, vielfältiger und abwechslungsreicher – ganz nach dem Motto: ‚Ein Zeichen für eine bunte Stadtgesellschaft!‘.“ Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, übernimmt mit seinem Team die Durchführung und zeigt sich begeistert: „Die einzigartige Lichtshow, die im Zentrum der Stadt stattfinden wird, ist ein absolutes Novum im Kieler Eventkalender, effektvoll inszeniert mit stimmungsvoller Musik, beeindruckenden Lichteffekten, Lasern, Drohnen und Projektionen.“ Ganz im Sinne von KIEL hilft KIEL und #ichfühlmichKiel wird die Veranstaltung durch eine Vielzahl Kieler Veranstaltungsunternehmen gestaltet. 

Markante Kieler Gebäude wie das Rathaus mit seinem Turm, das Opernhaus, das Justizministerium oder die Förde Sparkasse werden in Licht gehüllt. Nicht nur große Häuser wie die ehemalige HSH-Nordbank sondern auch das kleine ABK-Häuschen am Kleinen Kiel werden in Szene gesetzt. In der Innenstadt tragen die erleuchteten Fassaden der Kieler Nachrichten, der altehrwürdigen Kirche St. Nikolai und des Welcome Centers Kieler Förde zum Lichtermeer-Effekt bei. Die Shows starten am Sonnabend und Sonntag jeweils um 18.30 und 20 Uhr. Rund um den Kleinen Kiel lassen sie sich an verschiedenen Panoramapunkten am besten genießen. Überall können interaktive Lichtelemente, fantasievolle Feuershows und verwunsche Wesen entdeckt werden. Für die Kleinen findet am Sonnabend im Rahmen der Skandinavien Tage der beliebte Laternenumzug statt – angeführt vom Spielmannszug HOLSATIA Kiel und mit Endpunkt auf dem Rathausplatz. 

Alle Informationen für die Besucher*innen sowie einen Flyer mit den Lichtshow- und Panoramapunkten finden sich unter: www.kiel-sailing-city.de/lichtermeer 

Ziel: Förderung des sozialen Klimas in unserer Gesellschaft mit der Schaffung von besonderen gemeinsamen Erlebnissen, die zu der Zeit der Pandemie nicht möglich waren und Förderung der regionalen Wirtschaft und der durch die Pandemie stark geschwächten Dienstleiter*innen aus der Veranstaltungswirtschaft. Neben beispielsweise Contzept, Opus, Zouber, eastside lights, Showtechnik Braun, dem Event-Service Nord, Markt-Macher und MichaLights Showtechnik werden auch viele Kleinstunternehmen und Selbstständige beteiligt. 

Links

Themen

Kategorien


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Zugehörige Meldungen

Der Mini-Streichelzoo des Tierpark Gettorf auf dem Asmus-Bremer-Platz erfreut besonders die Kleinen.

Die Skandinavien Tage mit verkaufsoffenem Sonntag an diesem Wochenende

Wenn die Tage kürzer werden, zieht mit den Skandinavien Tagen am 06. und 07. November 2021 nordische Gemütlichkeit in die Kieler Innenstadt. Traditionell laden die Geschäfte bei einer Sonntagsöffnung am 07. November von 13 bis 18 Uhr zu einem gemütlichen Sonntagsbummel ein.

Zugehörige Veranstaltungen

Neben den Ständen auf dem Asmus-Bremer-Platz und Europaplatz lockt der verkaufsoffene Sonntag Besucher*innen in die Innenstadt.

Skandinavien Tage 2021 mit verkaufsoffenem Sonntag

Termin 6. November 2021 – 7. November 2021

Ort Kieler Innenstadt

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.

Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE