Pressemitteilung -
Der Kieler Bootshafensommer ist zurück!
Musik- und Kulturfestival im Herzen der Stadt!
Vom 19. Juli bis 25. August 2024 findet im Herzen der Kieler Innenstadt der 18. Bootshafensommer statt. An sechs Wochenenden können Besucher*innen immer freitags und samstags zwischen 15:00 und 22:00 Uhr am größten kostenfreien Open-Air Kulturfest Kiels – neben der Kieler Woche - teilnehmen und sich auf vielfältige Live-Musik und verschiedene Thementage freuen.
Der Genre-Mix von Rock über Pop zu Ska, Soul, Hip-Hop, Folk und Reggae bietet den ausgewogenen Soundtrack des Sommers. Auf der schwimmenden Bühne sind für jeden Geschmack die richtigen Töne dabei. Kiel-Marketing legt als Veranstalter viel Wert auf ein breit gefächertes Musikangebot – und ermöglicht sowohl Kieler Newcomern als auch überregional bekannten Acts eine Bühne in einzigartiger Lage. Die Gastropartner*innen Biergarten am Bootshafen, dean&david, Forstbaumschule, Alt-Thera, Crêperie Boll und viele mehr, verwöhnen die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und sommerlichen Kaltgetränken.
Unterstützt wird der diesjährige Bootshafensommer wieder, neben einer Vielzahl an starken Partner*innen, von der Landeshauptstadt Kiel. Als Leuchtturmprojekt des in Zusammenarbeit zwischen Kiel-Marketing und dem Kulturbüro gestalteten ,,Kieler Kultursommer“, ist der Bootshafensommer der musikalische Anker für alle, die ihre Sommermonate in Kiel verbringen. „Seit über einem Jahrzehnt unterstützen wir dieses hochkarätige Festival im Kultursommer. Damit kommt Musik kostenlos und draußen direkt ins Herz der Stadt.“ freut sich Maike Vieland vom Kulturbüro und ergänzt: „Konzerte genießen, tanzen und sich am Bootshafen treffen verbindet viele Menschen miteinander.“
Wieder mit dabei: Am Samstag, 03. August 2024 findet das große Sommerfest der Kieler Auslandsvereine mit landestypischer Musik und Speisen statt. Das bunte und farbenfrohe Programm umfasst Darbietungen des ukrainischen Chors traditionelle Tänze aus Ghana und von den Philippinen sowie eine chinesische Tai Chi-Vorführung mit Tanz- und Gesangseinlagen.
Das Kieler Entenrennen startet am Sonntag, 25. August im Rahmen des Bootshafensommers. „In den letzten 17 Jahren konnte das Entenrennen über eine Million Euro für gemeinnützige Zwecke sammeln. Wir freuen uns, diesem großartigen Format wieder eine Bühne bieten zu dürfen“, sagt Christian Schütze, Projektleiter des Bootshafensommers.
„Kiel ist Kulturperle der Ostseeregion 2024. Dies markiert einen bedeutenden Schritt in Kiels Entwicklung als kulturelles Zentrum. Die Cultural Pearl steht für Kreativität, Austausch und Gemeinschaft. Der Bootshafensommer bringt Musik, Kunst und inklusive Mitmachaktionen zusammen, festigt Kiels Ruf als kulturelle Destination und stärkt den sozialen Zusammenhalt.“ betont Annette Wiese-Krukowska, Referatsleiterin für Kultur und Kreative Stadt. Der Bootshafensommer dient als Plattform für verschiedenste inklusive Aktionen, wie zum Beispiel einem Mitmach-Chor, einem Salsa-Kurs und einem Graffiti-Workshop. Diese kostenlosen Mitmachaktionen bieten allen Interessierten die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen und Teil der bunten, vielfältigen Gemeinschaft zu werden. Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen und teilnehmen!
Das Benefizwochenende am 23. und 24. August bildet den Höhepunkt der sechswöchigen Musik- und Kulturreihe mit 13 Veranstaltungstagen. In diesem Jahr wird das Wochenende für den guten Zweck zugunsten der Inka e.V, Kieler Initiative gegen Kinderarmut, durchgeführt. Die Mission des Inka e.V. besteht darin, die Versorgungsstrukturen für bedürftige Kinder und ihre Familien durch Beratungsleistungen, Forschungsaktivitäten und unterstützende Angebote zur Bewältigung von Armut zu optimieren. Wenn die Besucher*innen bei der Rückgabe der Gläser auf das Pfand verzichten, spenden sie somit das Geld für den Inka e.V. Der gespendete Betrag wird am Ende durch den Biergarten am Bootshafen und dean&david großzügig aufgerundet.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Highlights sowie das gesamte Line Up gibt es auf www.bootshafensommer.de.
__________________________________________________________________________________
Pressekontakt/Bildmaterial:
Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26
E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Newsroom: presse.kiel-marketing.de
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.