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Die erste Gewinnerin beim Kieler Service Award gibt es bereits. Britta Janzen hat das E-Lastenrad, zur Verfügung gestellt von Küstenrad, gewonnen!
Die erste Gewinnerin beim Kieler Service Award gibt es bereits. Britta Janzen hat das E-Lastenrad, zur Verfügung gestellt von Küstenrad, gewonnen!

Pressemitteilung -

Bürger*innen können ab Montag, 25.03. ihr Kieler Lieblingsunternehmen bewerten

Kieler Service Award ist für alle ein Gewinn!

Herausragende Servicequalität nachhaltig fördern – das ist für Kiel-Marketing das übergeordnete Ziel des Kieler Service Award powered by Kieler Nachrichten. Das Projekt wurde 2010 von Kiel-Marketing ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Die servicefreundlichsten Unternehmen Kiels werden in sechs Branchen gewählt und jeweils mit dem Service-Fiete ausgezeichnet. Ein siebter Fiete wird als Jurypreis für den nachhaltigsten Betrieb vergeben.

Starke Resonanz bei den Betrieben
Insgesamt 78 Unternehmen aus Kiel und Umgebung haben die Chance ergriffen und stellen sich mit ihrer Anmeldung für den Service Award der externen Bewertung ihrer Servicequalität und profitieren gleich doppelt davon. Die breite Kommunikation in der Presse, reichweitenstarke Social media Kanäle, Kiel-Marketing Publikationen und zahlreiche Werbemaßnahmen zahlen gleichermaßen auf alle teilnehmenden Unternehmen ein. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, werden die gedruckten Werbemittel über Buschi bringt’s mit dem Lastenrad an die Unternehmen ausgeliefert. Darüber hinaus erhält jeder Betrieb eine individuelle Auswertung der Bewertung durch die wichtigsten Meinungsgeber – nämlich ihre Kund*innen. Bei der Entwicklung des neuen Bewertungskonzeptes hat das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) unterstützend mitgewirkt und führt die unabhängige Studie im Auftrag von Kiel-Marketing durch.

Die Bewertungsphase für Kund*innen
Jetzt sind die Kund*innen gefragt! Von Montag, 25. März bis einschließlich Sonntag, 28. April 2024 haben alle Bürger*innen die Möglichkeit, online auf www.serviceaward-kiel.de oder per Stimmzettel in den teilnehmenden Unternehmen für das Lieblingsunternehmen beste Noten zu vergeben. Das Motto lautet: Qualität statt Quantität: Es gewinnen die Unternehmen, deren Servicequalität von den Kund*innen im Schnitt am besten bewertet wird. Zusätzlich werden Kriterien bewertet, die nicht in den Wettbewerb einfließen, sondern den Unternehmen ein detailliertes Feedback liefern. Es gibt bei diesem Wettbewerb keine Verlierer!

Viele Preise zu gewinnen
Unter allen teilnehmenden Kund*innen, die eine Bewertung abgeben werden attraktive Preise verlost, die freundlicherweise von diesen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden: Hotel Birke, FjordLink, famila Wik und Our Focus Photography.

4-Gänge-Menü und Wellness inkl. Übernachtung mit Frühstück für 2 Personen im Hotel Birke in Kiel
„Gewinnen Sie eine unvergessliche Übernachtung inklusive Frühstück für zwei Personen im renommierten 4-Sterne Superior Hotel Birke, wo exzellenter Service zur Selbstverständlichkeit gehört. Im hoteleigenen Fischers Fritz Restaurant genießen die Gewinner*innen zudem ein feinheimisches 4-Gänge Menü, lassen im Wellnessbereich Birke Spa mit fünf Saunen, Schwimmbad und Anwendungsbereich den Alltagsstress hinter sich und dürfen sich von der erstklassigen Servicequalität des Hotels überzeugen.“

Zwei Nächte auf dem Hausboot Fjord Lacerta von FjordLink für bis zu 4 Personen in Wendtorf
„Ein außergewöhnliches Erlebnis wartet auf Sie! Das Hausboot Fjord Lacerta ist bestens ausgestattet für Ihren Wohlfühlurlaub. Vom gemütlichen Wohnraum mit Wohnküche und Fußbodenheizung genießen Sie den herrlichen Blick über die Ostsee und das idyllische Naturschutzgebiet Bottsand. Es stehen Ihnen 2 Schlafräume mit Doppelbett und ein modernes Duschbad inkl. Bettwäsche und Handtüchern zur Verfügung. Viel Spaß wünscht Ihnen das FjordLink-Team.“

4x Einkaufsgutscheine für famila Kiel-Wik im Wert von je 100,- EUR
„Jubel Jahr bei famila! Seit 50 Jahren stehen hier die Kund*innen und die Produktqualität an erster Stelle. Der famila-Markt Kiel-Wik bietet Ihnen ein umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln und bringt Vielfalt auf den Tisch. Neben den neuesten Lebensmittel-Trends und Ihrem Lieblingssteak finden Sie hier auch viele Produkte für die vegane oder vegetarische Ernährung. Die Nonfood- und Textilabteilungen halten ergänzend zu Ihrem Einkauf eine Vielzahl an Haushaltsprodukten für Sie bereit.“

Ein Familien-/ Freunde-Fotoshooting inkl. 10 Dateien bei „Our Focus Photography“
„Hier werden Augenblicke für die Ewigkeit festgehalten. Mit liebevoller Beratung, Professionalität und perfekt geschultem Auge entstehen bei Our Focus Photography Momentaufnahmen von Familien & Freundesgruppen, die sonst niemand so einfängt.“

Die Nominierung und Preisverleihung
Den krönenden Abschluss bildet die feierliche Verleihung des Service Award als norddeutsch typischen „Fiete“ am Mittwoch, 5. Juni 2024. Im Kulturforum, zentral gelegen im Herzen der Innenstadt erleben rund 150 geladene Gäste, darunter die drei bestbewerteten Unternehmen in jeder Branche, einen unvergesslichen Abend und gehen mit etwas Glück am Ende stolz mit ihrem eigenen Fiete nach Hause.

Die Teilnahme-Phase für Kieler Betriebe
Bis zum 18. Februar 2024 konnten sich Kieler Unternehmen auf www.serviceaward-kiel.de zur Teilnahme anmelden. Außerdem konnten Kund*innen ihr Lieblingsunternehmen vorschlagen und so auf den Wettbewerb aufmerksam machen. Kiel-Marketing hat am Ende stolze 78 Unternehmen gewinnen können, wobei alle sechs Branchen-Kategorien gut vertreten sind, und eine repräsentative Vergleichsstudie garantiert ist: 21 x Einzelhandel, 15 x Gastronomie, 11 x Tourismus/Kultur & Freizeit, 9 x Handwerk, 8 x Gesundheit sowie 14 x weitere Dienstleistungen.

Küstenrad übergibt E-Lastenbike an Unternehmerin
Unter allen teilnehmenden Unternehmen wurde ein E-Lastenfahrrad der Marke Johansson vom Kieler Unternehmen Küstenrad E-Bikes Stores verlost. Die glückliche Gewinnerin ist Britta Janzen, Eigentümerin von Wolle & Wunder und für sie kommt der Gewinn zum richtigen Zeitpunkt. Im Sinne der Nachhaltigkeit hat die Unternehmerin gerade erst im Februar 2024 einen Fahrradkurier engagiert, der nun anstatt mit Rucksack und Rennrad ganz bequem und sicher mit dem E-Lastenrad Waren- und Bestellungen zwischen den drei Kieler Geschäften von Wolle und Wunder hin und her fahren kann. Ein echter Gewinn im wahrsten Sinne des Wortes.

Foto dazu vl: Anne Böhm, Kiel-Marketing | Antonia Schmidt, Küstenrad | Britta Janzen, Wolle und Wunder | Noel Borutta, Kurierfahrer

Die Teilnahmegebühr für das Einzelunternehmen betrug 79,00 € und enthält Werbemittel und Marketingaktivitäten im Rahmen des Awards sowie einen Satz Stimmen-Wahlkarten zum Verteilen an die Kund*innen neben der Listung im Internet für die Online-Abstimmung. Darüber hinaus erstellt das renommierte Institut für Tourismus und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) für alle Teilnehmenden eine akademische Auswertung auf Basis der Abstimmungsdaten als eine Art Gradmesser. Im objektiven Vergleich zu anderen Kieler Geschäften ihrer Branche (ohne Namensnennung) kann so über ein Punktesystem ermittelt werden, ob der Betrieb im Vergleich über- oder unterdurchschnittliche Werte erzielt hat und ob ggf. die Servicequalität im eigenen Betrieb für eine nachhaltige, konkurrenzfähige Zukunft mit außerordentlichen Merkmalen nachjustiert werden sollte. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer*innen einen Nachweis, als Bestätigung ihrer Teilnahme und zur Bewerbung für ihre Servicequalität. Die Fortsetzung der 2019 eingeführten Neuauflage soll außerdem in zukünftigen Auflagen des Awards Vergleichbarkeit liefern und den Unternehmen Verbesserungsansätze liefern.

Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom: presse.kiel-marketing.de

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