Direkt zum Inhalt springen
Zur Vernissage kamen auch viele ehemalige und zukünftige Ausstellende und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken.
Zur Vernissage kamen auch viele ehemalige und zukünftige Ausstellende und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken.

Pressemitteilung -

100 Projekte voller Kreativität im Pop-up Pavillon in Kiel

Volles Haus zum Jubiläum im Pop-up Pavillon am Alten Markt!

Das Referat Kreative Stadt und Kiel-Marketing feiern besonderes Jubiläum des Pop-up Pavillons am Alten Marktmit zahlreichen Gästen sowie ehemaligen und zukünftigen Künstler*innen und Ausstellenden.

Bereits seit dem Frühjahr 2019 bietet der Pop-up Pavillon am Alten Markt regionalen Kultur- und Kunstschaffenden, start-ups, Initiativen und vielen weiteren kreativen Akteuren eine Bühne. Am Dienstagabend, den 23. Januar 2024, wurde mit der Vernissage der Ausstellung „Linien als Experiment“ der Kieler Künstlerin Anja Mamero das 100. Projekt eröffnet. Anja Mamero, deren Ausstellung vom 24. bis 27. Januar täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist, zeigt sich glücklich und erläutert mit Blick auf den Ausstellungsort: „Ich habe bereits einige Ausstellungen im Pop-up Pavillon besucht und finde das Format mitten in einer Fußgängerzone sehr ansprechend. Es hat eine andere Ansprache an ein spontanes Publikum und öffnet damit neue Perspektiven der Kunstvermittlung. Diese Spontanität versuche ich mit meiner Ausstellung zu reflektieren, indem ich nicht nur fertige Werke, sondern auch Skizzen und Konzeptstudien ausstelle.“

Das 100. Projekt, zu dessen Vernissage auch alle ehemaligen und zukünftigen Nutzer*innen eingeladen waren, sei ein Meilenstein, so Jonas Godau, Innenstadt-Manager bei Kiel-Marketing. Zufrieden fasst Godau zusammen: „Wir sind stolz auf die Entwicklung des Pop-up Pavillons, denn wir haben einen Ort geschaffen, der mit seiner Vielzahl an Menschen, deren Ideen und den anschließenden Nutzungen ein Spiegelbild der Kreativität und Innovation Kiels ist.“ Anfangs war die Bereitstellung der ehemaligen Handelsfläche nur für ein Jahr vorgesehen. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die Nachfrage nach einem solchen Angebot auch in den Folgejahren vorhanden war und mit der Zeit – und steigender Bekanntheit – stetig zunahm. Neben den Arbeiten von Anja Mamero erwartet die Gäste derzeit ein Überblick über die Projekte der vergangenen Jahre. Die Auflistung entlang der Fensterfront zeigt eindrücklich, wie die Zahl der Projekte in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Mehr als 200 Menschen haben ihre Ideen und Konzepte in der Immobilie umgesetzt und es werden noch zahlreiche hinzukommen, denn der Pop-up Pavillon wird mindestens bis Ende 2025 bestehen bleiben.

Anne Czichowski vom Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel betont in diesem Zuge: „Kreative Stadtentwicklung benötigt innovative Projekte, wie den Pop-up Pavillon, der ohne die gute Kooperation zwischen Eigentümer, Kiel-Marketing und dem Referat Kreative Stadt nicht solch eine langanhaltende Erfolgsgeschichte geschrieben hätte. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam neue Wege mit diesem Innenstadtprojekt gehen können.“ Einer dieser neuen Wege war im vergangenen Jahr die Bereitstellung der Fläche für Schulklassen und deren Ideen. „Ein voller Erfolg“, so Anne Czichowski, weshalb auch im Jahr 2024 eine entsprechende Möglichkeit geboten wird. So steht aktuell der Zeitraum vom 25. November bis 08. Dezember 2024 zur Verfügung. Schulen können sich ab sofort und bis einschließlich 30. April unter innenstadt@kiel-marketing.de oder kreativ@kiel.de auf eine einwöchige Nutzung bewerben.

Diese Projekte werden sich in ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm einreihen. „Ob Kunst- und Kulturinteressiert, auf der Suche nach individuellen Handwerksarbeiten oder dem Bedürfnis, mehr über unterschiedliche Themen zu lernen, es ist für alle etwas dabei“, fasst Jonas Godau das vielfältige und abwechslungsreiche Programm für dieses Jahr zusammen. Das Programm ist unter folgendem Link zu finden: www.kieler-innenstadt.de/pop-up-pavillon.

Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, www.kiel-marketing.de

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE