Direkt zum Inhalt springen
Human - Nature - Future | Innenstadtmanagerin Janine Streu ermöglicht Künstlern einen Raum, um Tier, Holz und Mensch zusammenzubringen.
Human - Nature - Future | Innenstadtmanagerin Janine Streu ermöglicht Künstlern einen Raum, um Tier, Holz und Mensch zusammenzubringen.

Pressemitteilung -

Pop up Galerie in Kiel zeigt Kunst die berührt: human-nature-future von Marcus Meyer und Thomas Heweling

Pressemitteilung, Kiel, 08.03.2019

HUMAN-NATURE-FUTURE

Pop-up-Galerie holt Zukunftsthema in die Innenstadt

„Wo, wenn nicht in der Landeshauptstadt, würde ein so wesentliches Zukunftsthema mehr Sinn machen?“, fragt der Künstler Marcus Meyer. Er plant eine dauerhafte Präsenz in der Kieler Innenstadt und spannt sein Netzwerk ab dem 9. März vom Schlossquartier aus. Für seine Herzensangelegenheit und Ausstellung „Die letzten ihrer Art - bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern" eröffnet er eine eigene Galerie im Herzen Kiels. Der vom Künstler und Innenarchitekten Thomas Heweling gestaltete Raum wird vom 9. März bis 31. Mai 2019 für die Öffentlichkeit geöffnet sein. Die Objekte spiegeln die Themen "Erhaltung der Natur" und "Zukunft des Menschen" auf eine künstlerische Weise wieder, die nicht nur optisch überzeugt. Anfassen ist ausdrücklich erlaubt! Und „Berühren lassen“ sowieso – sowohl von der Ästhetik als auch der gesellschaftlich hoch relevanten Thematik.

„Ich freue mich sehr, dass wir Marcus Meyer und dem Thema HUMAN-NATURE-FUTURE mit der Pop-up-Galerie in der Schlossstraße eine Bühne bauen können. Noch glücklicher bin ich aber darüber, dass er bleiben möchte. Dabei versuche ich ihn so gut es geht zu unterstützen“, erklärt Innenstadt-Managerin Janine-Christine Streu.

Marcus Meyer erklärt dazu: „Bei meiner Reihe „Die letzten ihrer Art – bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern“ geht es natürlich vordergründig um das Thema „Artenschutz“. Wir brauchen jedoch nicht noch eine Stimme, die den Untergang der Menschheit beschreit und allen anderen erzählt, was wir (nicht) tun sollten. Als Vater von fünf Kindern, als Teil der mitteleuropäischen Gesellschaft möchte ich Raum schaffen, um über Möglichkeiten nachzudenken und Perspektiven zu entwickeln. Dafür muss ich etwas Neues, Schönes schaffen, damit Mut und Zuversicht entstehen können. Es gibt noch Hoffnung. Daran glaube ich.“

Zu seinen Werken sagt Meyer: „Ich habe in 25 Jahren künstlerischer Arbeit erlebt, wie sehr viele Menschen von schönen Holzoberflächen angezogen werden und diese immer wieder berühren. Tiere transportieren persönliche Geschichten und Erinnerungen. In meiner Ausstellung können die Besucher die Natur durch eine Auswahl spektakulärer Hölzer und wundervoller Tiere erleben und miteinander über manches auch kontroverse Thema ins Gespräch kommen. Dann ist schon viel erreicht. Für mich ist dieser Raum nur ein erster Schritt. Was ist die Natur des Menschen?“

Galerien und kulturelle Nutzungen werden die Innenstädte der Zukunft viel stärker prägen als bisher. Wie belebend das sein kann, haben bereits viele Projekte gezeigt. Allein durch das Leerstandsmanagement von Stadt und Kiel-Marketing sind seit Herbst 2017 über zehn Zwischennutzungen mit einem kreativ-künstlerischen Hintergrund in der Kieler Innenstadt umgesetzt worden. Doch entgegen aller Unkenrufe zieht es auch neue Einzelhandelskonzepte an den Standort. In die Dänischen Straße wird der hochwertige Hemden- und Blusenhersteller van Laack einziehen, in der Holstenstraße eröffnet im April eine neue Wellensteyn-Filiale.

Pop-up-Galerie HUMAN-NATURE-FUTURE

Eröffnung: Samstag, 9.3.2019, um 15 Uhr, in der Schlossstraße 4

Öffnungszeiten ab 11.3.2019

Mo. 10 – 12 Uhr

Fr. 10 – 19 Uhr

Sa. 10 – 14 Uhr (sowie nach Absprache)

Alle Neuigkeiten zu diesen und weiteren Projekten aus dem Innenstadt-Management gibt es unter www.kieler-innenstadt.de sowie auf Twitter (@InnenstadtSchwärmerin). 

Links

Themen


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE