Kiel-Marketing e.V. folgen

Living Pop up in der Holstenstraße schafft mit neuer Zwischennutzung Räume für Träume

Pressemitteilung   •   Mär 19, 2019 14:43 CET

Pressemitteilung

Living Pop Up erweckt Leerstände zum Leben

Zukunftsmusik in der mittleren Holstenstraße

Kiel, 19.03.2019.Leere Räume sind Inspiration und lassen Freiraum zum Träumen. Unter dieser Prämisse erwecken Renate Knauer und Mathias Wolf sechs Wochen lang eine leerstehende Immobilie wieder zum Leben. Erstmals seit anderthalb Jahren kann damit wieder mitten in der Holstenstraße eine Zwischennutzung realisiert werden.

Das ist inzwischen bereits das fünfzehnte Zwischennutzungskonzept, das "im Rahmen des Innenstadt-Managements" in den letzten eineinhalb Jahren umgesetzt werden konnte. Wo früher Schuhe verkauft wurden, wird der Besuch für den Passanten nun zum visuellen Erlebnis.

Renate Knauer, Schmuckdesignerin und Bildende Künstlerin, baut ihre Werkstatt für diesen Zeitraum in den Räumen auf, um vor Ort ihre einzigartigen Schmuckskulpturen anzufertigen. Ihr Ehemann und Künstlerkollege Mathias Wolf konstruiert in dieser Zeit, inspiriert durch die räumlichen Gegebenheiten, eine Netz- und Fadeninstallation aus blauen Pressengarn, die alle Ebenen des Geschäftes mit einander verbinden wird.

“Der Living Popup-Store nimmt ein Stück Zukunft vorweg: Statt eintöniger Ladendekoration werden Produkte durch Kunst in Szene gesetzt und darüber hinaus live produziert. Knauer und Wolf zeigen, wie der Sprung vom „Point of Sale“ zum „Point of Experience“ gelingen kann”, schwärmt Innenstadt-Managerin Janine-Christine Streu. Für die mittlere Holstenstraße sei die Nutzung ein großer Gewinn. “Dieser Bereich erfindet sich gerade neu. Hinter den Kulissen passiert unheimlich viel. Uns ist dabei aber wichtig, dass die Besucher schon jetzt die positiven Veränderungen spüren”.

Der Living Pop up-Store “Räume für Träume” eröffnet offiziell am Mittwoch, 20. März um 18 Uhr und bleibt zunächst bis zum 30. April 2019 in den Räumen der Holstenstraße 76.

Öffnungszeiten: Di. - Fr. 11 – 18 Uhr, Sa. 11 – 16 Uhr.

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Angehängte Dateien

PDF-Dokument Word-Dokument

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Durch das Absenden Ihres Kommentars akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten Mynewsdesks Datenschutzerklärung entsprechend verarbeitet werden.