Pressemitteilung -
Genussfestival zum Wochenende - Käse trifft Wein am Kieler Bootshafen
Pressemitteilung 10.07.2018
„Käse trifft Wein“ am Kieler Bootshafen (13.-15. Juli 2018)
Erfolgreiche Genussveranstaltung feiert 10-jähriges Jubiläum
Regionalität, Direktvermarktung und Qualität – Bereits zum zehnten Mal stehen die geprüften Premiumprodukte beim Genießerevent „Käse trifft Wein“ vom 13.-15. Juli 2018 am Kieler Bootshafen im Mittelpunkt. Vor maritimer Kulisse treffen Käsereien der KäseStraße Schleswig-Holstein e.V. mit über 100 verschiedenen Käsesorten aus Schaf-, Kuh- und Ziegenmilch auf neun Winzer aus Süddeutschland.
Mit konstant hohen Besucherzahlen hat sich die Traditionsveranstaltung fest im Kieler Eventkalender etabliert. Über 90% der teilnehmenden Käser und Winzer sind seit dem ersten Jahr dabei! Das Veranstaltungskonzept funktioniert und trifft die aktuelle Entwicklung: Immer mehr Verbraucher achten bei der Kaufentscheidung auf die Herstellung, Qualität und regionale Herkunft ihrer Lebensmittel. „Käse trifft Wein“ vereint Marktcharakter und kulinarische Vielfalt mit Hochwertigkeit, täglicher Live-Musik und Küstenflair.
Auch zum 10-jährigen Jubiläum dürfen sich die Besucher auf regionalen Käse – ausgezeichnet mit dem Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ – und süddeutschen Wein direkt vom Winzer freuen.
Auf dem Ponton stellt das Gütezeichen der Landwirtschaftskammer – seit 10 Jahren fester Partner der Veranstaltung – erstmals EU-weit geschützte Spezialitäten aus Schleswig-Holstein vor. Holsteiner Katenschinken, Glückstädter Matjes, Holsteiner Tilsiter, Lübecker Marzipan und die heimische Kartoffel – auch bekannt als „Zitrone des Nordens“ – dürfen auf dem Schwimmsteg probiert werden. Ergänzt wird das kulinarische Angebot außerdem um Bio-Bier und regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten – ebenfalls qualitätsgeprüft. Hochwertige Teakmöbel, Pflanzen und tägliche Live-Musik runden die maritime Genussveranstaltung ab.
Auf die Besucher wartet vor Ort ein Jubiläums-Gewinnspiel: Zehn passende Wein- und Käsekombinationen als Aushang dienen der Inspiration, die dazugehörigen Lösungsbuchstaben führen in richtiger Reihenfolge zum Gewinn hochwertiger Käse-Wein-Sets. Die Veranstaltungsflyer zum Mitmachen liegen vor Ort aus.
Käse- und Weinverkostungen
... dem Genuss auf der Spur! Rund 10 spannende Käsesorten der KäseStraße Schleswig-Holstein werden zusammen mit deutschen Weinen, frischem Brot und traditioneller Sauerrahmbutter von Detlef Möllgaard, Dipl-Ing. für Milchwirtschaft, präsentiert. Eine geführte, kulinarische Mahlzeit!
4 Termine (Fr. 17 Uhr, Sa. 12 und 17 Uhr, So. 16:30 Uhr) | Dauer: je 1,5 Std. | Preis: 19,- EUR pro Person
Online-Buchung: www.kiel-sailing-city.de/kaesetrifftwein
Für die jungen Gäste bieten erfahrene Segeltrainer des Camp 24/7 am Bootshafen täglich von 14-18 Uhr kostenloses Schnuppersegeln in Optimisten an. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Kinder sollten über 6 Jahre alt sein und das bronzene Schwimmabzeichen besitzen. Schwimmwesten werden gestellt.
Das Programm in Kürze:
täglich | -nachmittags kostenloses Schnuppersegeln für Kinder (14-18 Uhr) - Live-Musik der Michael Weiß Jazzband (Fr./Sa. 15-17:30 Uhr, So. 11:00-13:30 Uhr) |
Freitag, 13. Juli | -Singer/Songwriter Brendan Lewes (19-20 Uhr) -Live-Musik von Sent to Finland (20-21:30 Uhr) -Käse-und Weinverkostung um 17 Uhr (Anmeldung erforderlich) |
Samstag, 14. Juli | -Käse-und Weinverkostung um 12 Uhr (Anmeldung erforderlich) -Käse-und Weinverkostung um 17 Uhr (Anmeldung erforderlich) -Singer/Songwriterin Kristina Josten (19-20 Uhr) -Live-Musik von OH FYO! (20-21:30 Uhr) |
Sonntag, 15. Juli | -Jazz-Frühschoppen (ab 11 Uhr) -Käse-und Weinverkostung um 16 :30 Uhr (Anmeldung erforderlich) |
Weitere Informationen zur Veranstaltung „Käse trifft Wein“ unter www.kiel-sailing-city.de/kaesetrifftwein
Projektmanagement
Kathrin Groß, Tel. 0431 - 679 10 57
E-Mail: k.gross@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel
Links
Themen
Kategorien
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.