Direkt zum Inhalt springen
Frank Meier, Dr. Ulf Kämpfer und Uwe Wanger überreichen den Segelkindern das Steuerrad, um in eine erfolgreiche 22. Segelcamp-Saison zu starten.
Frank Meier, Dr. Ulf Kämpfer und Uwe Wanger überreichen den Segelkindern das Steuerrad, um in eine erfolgreiche 22. Segelcamp-Saison zu starten.

Pressemitteilung -

Eröffnung des Segelcamps mit Steuerradübergabe und drei Bootstaufen

Qualle, Krabbe und Möwe heißen die neuen Segeljollen in der Bootsflotte

Am Dienstag, 7. Mai 2024 wurde das Segelcamp powered by Stadtwerke Kiel an der Kiellinie zum 22. Mal eröffnet durch Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer sowie Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, und Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, traditionell mit der Übergabe des Steuerrades an die Segelkinder, vertreten durch Schüler*innen der Friedrich-Junge-Grundschule.

Neu: Ein besonderes Augenmerk lag diesmal auf der feierlichen Taufe drei neuer Kielboote des Typs AIRA22. Die Taufpatenschaft übernahmen mit jeweils einer kleinen Laudatio zur Symbolik der gewählten Tiere sowie dem anschließenden klassischen Taufspruch für die Boote:

MÖWE: Herr Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel
KRABBE
: Herr Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG
QUALLE:
Herr Dr. Andrasch Henning, Geschäftsführer der Müllverbrennung Kiel GmbH & Co. KG

Für Namensvorschläge hatten Kiel-Marketing und Stadtwerke Kiel über ihre Social Media Kanäle aufgerufen. Eine Jury hat aus allen Vorschlägen drei Favoriten-Trios ausgewählt, aus denen dann ebenfalls über die Social Media Kanäle die beliebteste Dreier-Kombination von den Nutzer*innen final gewählt wurde.

Neu: In der 22. Saison des Segelcamps sind also die drei neuen AIRA22, welche die C55 Jollen im Bootspark des Segelcamps ablösen. In den AIRAs ist mehr Platz für nun fünf statt vorher drei Gäste, sowie stets an Bord eine/n erfahrene/n Segeltrainer*in. Die AIRA hat einen besonderen Ballastkiel, liegt dadurch extrem stabil im Wasser und ist kentersicher. Auf der Website www.segelcamp-kiel.de finden sich genauere Angaben zum Bootstyp.

Das Thema Nachhaltigkeit stand neben der bequemen Ausstattung und dem großzügigen Platz an Bord der AIRA ganz oben auf der Liste bei der Bootsauswahl. So verfügen die Bootsmotoren über einen modernen Elektroantrieb, der nur bei Bedarf herabgelassen wird. Solarpaneele an Bord sorgen für die umweltfreundlichste Form der Ladung der Motorbatterien.

Darüber hinaus gibt es wie gewohnt insgesamt über 30 Kursangebote in verschiedenen Bootsklassen für Kinder und Jugendliche, Familien, Kieler Gäste und Urlauber*innen. Täglich können dank der Unterstützung des Abfallwirtschaftsbetriebs Kiel (ABK) die beliebten Stand-Up-Paddling Boards (SUP) direkt im Segelcamp zu familienfreundlichen Preisen ausgeliehen werden.

Das Landprogramm bietet den kleinen und großen Besucher*innen ein abwechslungsreiches Angebot. An kostenlosen Spielemodulen wie Tischtennis, Tischkicker oder Knotenkunde kann der Nachwuchs ebenso seine Geschicklichkeit testen wie am Segelsimulator.

Die beliebten Beach-Volleyballfelder können gegen eine geringe Gebühr gemietet werden. Neu: Freitags lädt der Beachclub Kiel e.V. zum lockeren freien Spiel ein. Der beliebte Beach-Volleyball Firmencup, presented by well you, ist mit 28 Mannschaften ausgebucht. Los geht´s mit den Qualifikationsspielen Mitte Juni. Das große Finale ist für Samstag, 14. September 2024 angesetzt, bevor einen Tag später die Saison im Segelcamp beendet wird.

„Das hervorragende Konzept des Segelcamps genießt nach wie vor bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal. Im olympischen Jahr haben die deutschen Athlet*innen in allen 10 Wassersportdisziplinen das Nationenticket gesichert. Viele von ihnen haben ihre Karriere einmal im Opti begonnen. Wir bieten im Segelcamp den Start in die Segelsportwelt ganz niedrigschwellig und spielerisch an“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer für alle kleinen und großen Segelfans.

„Der Klimaschutz und somit auch der Meeresschutz sind integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Mit dem Segelcamp vermitteln wir seit über 20 Jahren sowohl den Spaß am Segelsport als auch die Leidenschaft für die Kieler Förde und das Meer. Umso mehr freuen wir uns über die neuen Boote als wichtigem Beitrag zum Thema Umweltschutz. Unser klarer Fokus liegt beim nachhaltigen Segeln für Kinder, Jugendliche und Familien – powered by Stadtwerke Kiel“, erklärt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.

„Seit letzter Saison hat das Segelcamp dank des frischen, modernen Outfits eine noch charmantere Ansprache an Segelinteressierte und empfängt auch zufällige Besucher*innen und Urlauber*innen mit offenen Armen. Mit den drei AIRA22 vergrößern wir unsere Bootflotte um sehr stabile Kielboote, die elegant durch die Wellen gleiten und dank des modernen Elektroantriebs die Anlegemanöver auch bei ungünstigen Wind- und Wellenbedingungen ganz einfach machen. Außerdem haben wir jetzt noch mehr Platz und können noch mehr Gästen die Faszination Segeln vermitteln“, zeigt sich Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing überaus zufrieden.

Neu Mit den Unternehmen Draht-Werner Zaun Gmbh als Komplettanbieter für Zäune, Tore und Geländesicherungen, der Anschütz GmbH als Weltmarktführer für maritime Navigationssysteme sowie dem Fitnessstudio well you hat das Segelcamp drei neue Partner gewinnen können, die hervorragend in den Pool der über 100 Partner und Sponsoren im Segelcamp passen. Als Kieler Sportexperte besonders passend, wird Well you auch die Partnerschaft für den Beach-Volleyball Firmencup übernehmen.

Alle Infos gibt es unter der Rufnummer 0431 – 24 000 70 und online unter segelcamp-kiel.de

Seit 2003 präsentiert die Landeshauptstadt, gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel und Kiel-Marketing, das Segelprojekt, in dem jedes Jahr insbesondere Kinder und Jugendliche in den Segelsport hineinschnuppern und wichtige Werte wie Kommunikation oder faires Miteinander lernen. Auch Erwachsene und Familien haben hier die Möglichkeit Segelspaß zu erleben ohne Vorkenntnisse mitbringen zu müssen. Weitere Informationen zum Segelcamp, dem Gemeinschaftsprojekt von Kiel-Marketing GmbH und Stadtwerke Kiel AG sowie mehr als 100 Partnern, erhalten Interessierte unter der Kieler Rufnummer 901-2573. Wissenswertes zum neuen Programm ist auf der Internetseite www.segelcamp-kiel.deeinsehbar. Mehr über die zahlreichen Aktivitäten in Kiel.Sailing.City sind im Internet auf der Seite www.kiel-sailing-city.de zusammengestellt.

Pressekontakt: Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom: presse.kiel-marketing.de

Links

Themen

Kategorien


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE