Direkt zum Inhalt springen
Inspirationen und Begehrenswertes von Künstlern in der Schlossstraße 4 und 6
Inspirationen und Begehrenswertes von Künstlern in der Schlossstraße 4 und 6

Pressemitteilung -

Vernissage in der Schlossstraße - von Betongedöns über Treibgut bis Living.Fashion und Tonflötenbau

Pressemitteilung, 15.02.2019

Doppelte Neueröffnung in der Kieler Schlossstraße

Zwei neue Pop up-Stores bringen Leben in die Bude

Immer wieder überraschend, immer wieder anders präsentieren sich die Gewerbeflächen in der Schlossstraße 4 + 6 seit September 2018. Die Zwischennutzungen locken mit ihren besonderen Angeboten oftmals eine ganz neue Klientel in die Innenstadt. Ab dem 16. Februar wagt u.a. das gut laufende Ladengeschäft Fachwerk13 aus Dänischenhagen in Begleitung von der Künstlerin Marija Behrendt den Sprung ins Zentrum. Und auch der Kieler Umschlag hat einen attraktiven Programmpunkt im Schlossquartier angesiedelt.

Die Kieler Künstlerin Petra Scheunemann haucht der Schlossstraße 4 ab sofort mit zahlreichen Treibholzobjekten und experimenteller Malerei neues Leben ein. Dabei nutzt sie die Räumlichkeiten als Galerie und Atelier auf Zeit. Gerne darf man ihr dabei über die Schulter schauen. Zum Start des Kieler Umschlags am 28.2. stößt dann Christian Kuhtz dazu und lädt Besucher zum Flechten von Weidekörbchen und Töpfern von Tonflöten ein. „Einfälle statt Abfälle“ lautet sein Lebensmotto. Der 61jährige Hasseer fesselt allein mit seiner Vita: Bundessieger Jugend forscht, Erfinder und nicht zuletzt der lebende Beweis, dass eine Existenz abseits der Wegwerfkultur glücklich macht. Auch Scheunemann erhofft sich viele kreative Mittäter: „Während des Kieler Umschlags können Besucher bei mir eigene Kreationen gestalten. Ich freue mich schon auf den Austausch und auf eine hoffentlich volle Bude“.

Nebenan in der Schlossstraße 6 eröffnen die Inhaberinnen von Fachwerk13 gemeinsam mit dem Preetzer Designunternehmen „Betongedöns“ einen Konzept Store mit „allem, was das Wohnen schöner macht“. Living, Fashion, Gallery – Stichworte wie diese locken Besucher an und sind in der Innenstadt aufgrund der oftmals hohen Mieten bisher nur selten zu finden. Ergänzt wird das Sortiment durch die ausdrucksstarken Collagen und Fotografien der Künstlerin Marija Behrendt. Von ihr wird ein Querschnitt durch alle Arbeiten und Arbeitsweisen zu sehen sein und auch einige Auftragsarbeiten, die sie extra für die Einrichtung des Pop up-Stores ausgeliehen hat. „Wir haben die Fläche mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und freuen uns auf die Erfahrung, Teil der Innenstadt zu sein“, erklärt Susanne Rahe, Inhaberin des Fachwerk13. „Neben dem reinen Bummelerlebnis möchten wir auch Workshops und kleine Veranstaltungen anbieten“, fügt Mitinhaberin Britta Margenberg hinzu.

Seitdem die noch leerstehende Gewerbefläche dem Innenstadt-Management von Kiel-Marketing für Zwischennutzungen zur Verfügung steht, zieht mit den neuen Bewohnern nun schon das siebte Format in die Schlossstraße ein. „Mit dem Eigentümer haben wir einen weitsichtigen Partner an unserer Seite, der erkennt, dass gute Zwischennutzungskonzepte seine Immobilien in Wert setzen. Mehr davon und die Kieler Innenstadt könnte gerade in der aktuellen Umbruchphase so viel Abwechslung und Vielfalt bieten wie nie“, bekräftigt Innenstadt-Managerin Janine Streu und hofft, zeitnah noch mehr Eigentümer von Leerständen für eine Zusammenarbeit zu gewinnen.

Alle Neuigkeiten zu diesen und weiteren Projekten aus dem Innenstadt-Management gibt es unter www.kieler-innenstadt.de sowie auf Twitter (@InnenstadtSchwärmerin).

Die Neueröffnungen auf einen Blick:

Start: Samstag, 16.2.2019, 14 Uhr

Schlossstraße 4

16.2. – 3.3.2019: Treibholz und Flaschen neues Leben schenken

Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag: 14 – 17 Uhr

28.2. – 3.3.: Programm zum Kieler Umschlag mit Mitmachaktionen

Öffnungszeiten: täglich 11 – 18 Uhr; Workshopzeiten 11:30 – 14 Uhr und 15 – 17:30 Uhr

Schlossstraße 6

16.2. – 31.3.2019: Living, Fashion, Gallery: Alles, was das Wohnen schöner macht

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 11 – 18 Uhr, samstags 11 – 16 Uhr

Themen

Kategorien


Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kontakt

Eva-Maria Zeiske

Eva-Maria Zeiske

Pressekontakt Pressesprecherin Tourismus, Sport, Unternehmenskommunikation, Stadtmarketing 0431 - 679 10 26

Kiel.Sailing.City

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
DE